Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt Sowohl in Österreichs Gastronomie als auch im Handel tat sich der Weinverkauf 2023 schwer. Der Weinumsatz stieg nur leicht an (Gastro: +2,7 %, Lebensmitteleinzelhandel: +2,0 %, Q1–Q3 2023), der Absatz gab gleichzeitig etwas nach (Gastro: -1,8 %, LEH: -2,5 %). Diese verhaltene Marktlage spüren Österreichs Winzer*innen. Um darauf zu reagieren, stockte die ÖWM ihre Heimmarkt-Maßnahmen im Herbst und Winter 2023 auf: verkaufsfördernde Aktivitäten für Handel, Gastronomie und Weintourismus sowie einen Bewerbungsschwerpunkt in Westösterreich, wo in der Wintersaison viel heimischer Wein verkauft wird. Zusätzlich stimulierte eine eigene landesweite Social-Media-Kampagne die Nachfrage nach österreichischem Wein (mehr zu allen Maßnahmen hier). |