Ornellaia Bianco Axel Heinz macht in Weiß

Berühmt ist das Weingut aus Bolgheri, an der toskanischen Mittelmeerküste, vor allem für seine großartigen Rotweine. Einen Weißwein, der den außergewöhnlichen Ansprüchen der Ornellaia Philosophie entspricht, war für Axel Heinz und sein Team eine echte Herausforderung. Einige Jahre wurde experimentiert und beraten, welche Lagen, welche Rebsorten und welcher Ausbau für diesen Wein optimal ist.

2013 war es soweit, der erste Jahrgang Ornellaia Bianco kam auf den Markt und nun 2022 durften wir diesen Wein verkosten. Axel Heinz gab uns Einblicke in seine Entstehungsgeschichte: Es ist ein Blend aus 70 % Sauvignon Blanc und 30 % Viognier. Nach einer späten Blütezeit folgte glücklicherweise ein perfekter Sommer und dank des späten Wachstums schadete die Hitzewelle im Hochsommer nicht. Der Herbst brachte starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, ein enormer Vorteil für die Entwicklung einer lebendigen Säure.

Geerntet wurden die Sauvignon- und Viogniertrauben zwischen dem 23. August und 4. September. Die Moste wurden in kleinen neuen und gebrauchten Holzfässern vergoren und ohne malolaktische Gärung 12 Monate auf der Feinhefe mit regelmäßiger Batonnage ausgebaut. Nach weiteren drei Monaten im Stahltank wurde der Wein in Flaschen gefüllt um dort noch weitere 6 Monate zu reifen, bevor er einem neugierigen Fachpublikum vorgestellt wurde.

Bei der Verkostung im Oktober 2022 begeisterte dieser Wein mit einer unglaublichen Finesse und Lebendigkeit und war neben dem Jahrgang 2019 bei fast allen Verkostern der absolute Favorit. Axel Heinz war über die Entwicklung, die sein erster Ornellaia Bianco machte, ebenfalls beeindruckt und glücklich dass sich dieser Wein jetzt so grandios im Glas zeigt. Große Weine mit langem Reifepotenzial, das entspricht der Philosophie des Hauses.

Bei den folgenden Jahrgängen änderte man ein wenig die Zusammensetzung der Reben, wobei der Sauvignon Blanc immer der Protagonist blieb.

2014: 74 % Sauvignon Blanc, 13 % Viognier, 13 % Petit Manseng

2015: 100 % Sauvignon Blanc

2016: 100 % Sauvignon Blanc

2017: 91 % Sauvignon Blanc, 9 % Viognier

2018: 91 % Sauvignon Blanc, 9 % Viognier

2019: 81 % Sauvignon Blanc, 19 % Viognier

Beim letzten Jahrgang der Vertikalverkostung wurde der Anteil des Viognier wieder erhöht und die Vegetationsperiode war dem Jahrgang 2013 ähnlich. Ebenfalls ein kühles regenreiches Frühjahr, dem ein sehr heißer Sommer folgte, mit Höchsttemperaturen über 37° C  und wenig Niederschlag. Zwei Regentage im Ende Juli und darauffolgende niedrigere Temperaturen sorgten für eine optimale Reifung. Die Lese fand zwischen dem 19. August und Anfang September statt. Der Ausbau erfolgte in 30 % neuen und 70 % gebrauchten Barriquefässern  und es fand keine malalaktische Gärung statt. Die Hefelagerung erstreckte sich über 10 Monate mit regelmäßiger Batonnage und wurde nach weiteren 2 Monaten im Stahltank beendet. Nach einer 6 monatigen Flaschenreife kam der Wein in den Handel, und wird zu einem Preis zwischen 250 - 300 € angeboten.

Ornellaia Bianco 2019 erfreut den Gaumen mit Aromen reifer, gelber Früchte, untermalt von blumigen Noten und einem finessenreichen Touch von Zitrus und exotischen Früchten. Der samtig anmutende Wein ist geprägt von Saftigkeit, Komplexität und einer lebendigen Frische. Der Abgang ist langanhaltend mit einer wohltuenden, straffen Säure und Mineralität. Der Ornellaia Bianco 2019 hat das Potenzial für eine lange Reifezeit.

Nebenbei bemerkt, es war eine Freude auch die anderen Jahrgänge zu verkosten, die ebenfalls großen Anklang fanden, aber diese beiden waren schlechthin die absoluten Highlights.

Eure Monika Kellermann