Hotels
05. August 2014

Paris The Peninsula Paris eröffnet

Paris | Peninsula Hotels eröffnet, © The Peninsula Paris

Nach vierjähriger Restaurierung feiern die Peninsula Hotels mit der Eröffnung des Peninsula Paris ihr Debüt in Europa

Ehrengast Laurent Fabius, Frankreichs Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Entwicklung, hielt die Eröffnungsansprache in der feierlichen Zeremonie. Sieben Vertreter waren es, die heute gemeinsam das Band zerschnitten und damit das Hotel offiziell einweihten - darunter: Fleur Pellerin, Staatssekretärin für Außenhandel, Tourismusförderung und französische Staatsbürger im Ausland, Sheikh Nawaf Bin Jassim Bin Jabor Al-Thani, Chairman von Katara Hospitality sowie Clement Kwok, CEO der The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited (HSH) und Nicolas Béliard, General Manager des Peninsula Paris. Mit dem traditionellen chinesischen Löwentanz, einem Glücksritual, verwies Peninsula zur Eröffnung auf die asiatischen Wurzeln der Gruppe.

Die offizielle Einweihung des The Peninsula Paris, Foto: The Penisula Paris

Die offizielle Einweihung des The Peninsula Paris, (v.l.n.r.): Peter Borer, COO, The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited; Nicolas Béliard, General Manager, The Peninsula Paris; Hamad Abdulla Al Mulla, CEO & Board Member, Katara Hospitality; SE Sheikh Nawaf bin Jassim bin Jabor al-Thani, Chairman of the Board of Directors, Katara Hospitality; Clement Kwok, CEO, The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited; Fleur Pellerin, Staatssekretärin für Außenhandel, Tourismusförderung und französische Staatsbürger im Ausland; Claude Goasguen, Bürgermeister des 16. Arrondissements.

"Ich bin erfreut und sehr stolz, heute das neueste Haus der Peninsula-Familie zu eröffnen", sagte Clement Kwok in seiner Rede. "Es ist zwar bereits unser zehntes Haus, aber das erste in Europa. Gemeinsam mit unserem Partner Katara Hospitality haben wir vier Jahre darauf verwendet, dieses herrliche zeitgenössische Hotel mit seiner hochmodernen Ausstattung zu bauen und zu gestalten. Nun erstrahlt dieses wunderbare historische Gebäude in neuem Glanz."

HSH verfolge als Unternehmen eine langfristige Strategie und setze als Besitzer und Betreiber auf die Entwicklung einer kleinen Zahl höchstklassiger Peninsula Hotels in exklusiven Lagen weltweit, betonte Kwok. "Nach so vielen Jahren, in denen wir ein passendes Projekt in Europa gesucht haben, freue ich mich besonders, dass wir unser Debüt in einer der faszinierendsten Städte der Welt feiern können - Paris."

General Manager Nicolas Béliard hieß die ersten Gäste des Hauses willkommen. "Mein Team und ich haben die Entwicklung des Hotels mit ansehen können - von einem leeren Gebäude über eine Baustelle bis hin zu diesem großartigen Bauwerk, vor dem Sie stehen. Zusammen haben wir daran gearbeitet, dieses historische Haus mit neuem Leben zu füllen", sagte Béliard. "Wir sind deshalb sehr stolz, Sie heute als unsere ersten Gäste begrüßen zu dürfen."

Sowohl Laurent Fabius als auch Fleur Pellerin hoben hervor, dass diese Investitionen das Wachstum ankurbeln und zur Vollzeitbeschäftigung beitragen würden sowie das französische Erbe und Savoir-Faire bestmöglich repräsentieren. Neben den 3.000 Bauarbeitern und Kunsthandwerkern, die an der Restaurierung dieses architektonischen Juwels arbeiteten, seien bereits 530 Vollzeitstellen mit der Eröffnung des Hotels geschaffen worden. Bis Ende des Jahres sollen es 600 Stellen sein. Dass Peninsula Hotels als internationale Hotelgruppe für ihr Debüt auf dem europäischen Markt Frankreich und Paris ausgewählt hätten, zeuge vom Renommee der Stadt als weltweit führende Reisedestination.

Mit 200 Zimmern und Suiten, sechs Restaurants und Bars, Luxusboutiquen, dem Peninsula Spa und großzügigen Terrassen - unter anderem auf dem Dach mit 360-Grad-Blick über Paris - setzt das Peninsula in der Pariser Luxushotellerie neue Maßstäbe in puncto Komfort und Ausstattung. Das denkmalgeschützte Beaux-Arts-Gebäude liegt an der Avenue Kléber 19 im Herzen des 16. Arrondissements nur wenige Schritte vom Arc de Triomphe, der Champs Elysées und Avenue Victor Hugo entfernt.

www.peninsula.com

The Peninsula Paris – Hotelpalast des 21. Jahrhunderts