Paris und sein Party-Image

Ralf E. Krüger

Paris sorgt sich um sein Nachtleben. In der örtlichen Clubszene herrscht seit langem schon Alarmstimmung, von gähnender Langeweile ist die Rede. Im Internet machen Kritiker mit quandlanuitmeurtensilence.com (etwa: Wenn die Nacht in Stille stirbt) auf das Phänomen aufmerksam.

Lärmschutzverordnungen, hohe Mietpreise, prozessfreudige Anwohner, Rauchverbote und immer neue Behördenauflagen machen dem Partyvolk das nächtliche Clubleben schwer. Die glitzernde, pulsierende Lichterstadt an der Seine als Schlummer-Hauptstadt Europas?

Bürgermeister Bertrand Delanoë zog nach Brandbriefen der Betroffenen, nach Petitionen und hitzigen öffentlichen Debatten die Notbremse. Der bisher unerschütterliche Ruf einer auch nachts vibrierenden Glitzerstadt steht auf dem Spiel. Um als Partystadt wieder von sich reden zu machen, organisierte die Stadt nun ein fünf Nächte dauerndes Festival mit etwa 500 DJs und Musikern.

Doch die Aktion war nur ein Balsam-Tröpfchen auf die wunden Seelen der frustrierten Nachtschwärmer der Seine-Metropole. Sie beklagen immer lautstärker, dass die Bürgersteige schon vor Mitternacht hochgeklappt werden. Vorher spielt sich auf dem Trottoir noch ein Kräftemessen der besonderen Art ab: Das Rauchverbot in den Discos zwingt qualmende Nachtschwärmer in Scharen ins Freie - wo die Lärmbelästigung dann schlafgestörte Anwohner in Rage bringt.

Zudem würden zunehmend mehr Tanztempel durch kostspielige Auflagen zum Schließen gezwungen, lautet die Kritik. Und die, die geöffnet bleiben, seien für die Geldbeutel vieler Jugendlicher außerhalb der finanziellen Reichweite. Der seit Jahren anhaltende Kaufkraftverlust bedrängt im Verbund mit explodierenden Mieten selbst urfranzösische Institutionen wie die populären Bistros. Flossen Cognac und Pastis in den 1960er Jahren noch in mehr als 210 000 französischen Bistros, so geht die Branche heute gerade noch von einem Siebtel aus.

Vorbei also die Zeiten, als der Chansonnier Jacques Dutronc noch Nachtschwärmer besingen konnte, die erst morgens 5 Uhr auf dem Weg ins Bett waren? Im Rathaus wie im Tourismus-Büro der Stadt stemmt man sich vehement gegen eine solch pessimistische Party-Sicht. Immerhin habe die Stadt mehr als 330 Bars, Restaurants und auch Discos.

Doch dass es ein Problem gibt, mussten auch die Verantwortlichen zugeben - und organisierten kürzlich eine Generalaussprache mit etwa 1000 Betroffenen. Dabei wurde ein Komitee gegründet, das vom kommenden Jahr an dem Pariser Nachtleben wieder frischen Schwung bringen soll. dpa