Penfolds Weine im Restaurant Mirazur Peter Gago trifft Mauro Colagreco

Peter Gago hatte geladen um die Penfolds Collection 2022 zu präsentieren, die dieses Jahr auch die ersten Weine von Penfolds-Winzern in Bordeaux vorstellt. Die beiden neuen Bordeaux-Weine sind Teil der mit Spannung erwarteten jährlichen Kollektion, die dieses Jahr Weine aus Australien, Napa, Kalifornien und jetzt Bordeaux umfasst und den anhaltenden „House Style“ von Penfolds in einem globalen Kontext präsentiert.

Der visionäre Küchenchef Mauro Colagreco aus dem Mirazur in Menton präsentierte dazu ein kongeniales Menü. Vorher ließen sich die Gäste durch einen Gang durch den ein Hektar großen Kräutergarten von Mauro inspirieren, was für ein sensationeller Einstieg in ein pulsierendes 7-Gang-Menü voller Liebe und Energie.

Das gilt auch für den Aperitif, den Champagner Penfolds x Thiénot Blanc de Noir 2012 aus der Magnum zu eleganten Amuse bouches. Erhaben die Gamberoni di San Remo, Menton’s pink onion  -  der einzigartige Signature Dish des Mirazur  -  zu Penfolds Bin 311 Chardonnay 2021 und Penfolds Yattarna Chardonnay 2020.

Es folgte das legendäre Veal tartare, Cosmos Flower, Raspberry zu den französischen Penfolds Weinen wie dem FWT 585 2019 und Penfolds II Dourthe 2019 (Partnerschaft mit Dourthe Bordeaux).

Und schließlich Pork Ibaïama zu Penfolds Grange 2018 und Grange 2001. Als krönender Abschluß kam Vitelotte potato, coffee cream, honey zu Great Grandfather Tawny 30YO, yummy!

Es bleiben die Blicke aus der Küche auf das Meer, den die Mirazur-Köche täglich erleben und sie in ihrem Streben, Grenzen zu überschreiten, ständig weiterentwickeln lässt, umgeben von Palmen und der flirrenden Luft - ein Traum von Wein verwoben mit dem magischen Ort und seinen Speisen, unsterblich eingebrannt in unseren Geist.

Das Interview mit Peter Gago, Chief Winemaker von Penfolds:

Peter, was ist Deine Motivation, weiterhin für Penfolds um den Globus zu jetten?

Ich beantworte diese Frage, während ich mich in den USA auf meiner vierten Weltreise in diesem Jahr befinde, also ist es eine sehr relevante Frage! Ganz im Ernst: Auch wenn das Reisen rund um den Globus sicherlich anstrengend ist, macht es mir immer noch großen Spaß, mit so vielen verschiedenen Menschen von überall her und aus allen Gesellschaftsschichten zusammenzukommen. Menschen, die die Welt des Weins entdeckt und die gleiche Faszination und Leidenschaft für Wein entwickelt haben wie ich selbst. Es ist eine Ehre, sie für Penfolds zu begeistern und ihnen unser Konzept näherzubringen. Natürlich machen die Weine den größten Teil meiner Arbeit aus, aber ich genieße es auch, die vielen bunten und skurrilen Geschichten dahinter zu erzählen. Es ist ein wunderbares Gefühl zu sehen, wie die Menschen in die Kultur, die Geschichte und die Weine von Penfolds eintauchen.

Penfolds konzentriert sich auf die Kombination von Wein und exquisiter Küche. Wie ist es dazu gekommen?

Seit fast zwei Jahrhunderten stellt Penfolds immer wieder Konventionen in Frage und experimentiert mit neuen Methoden in der Weinproduktion - immer im Sinne der Exzellenz und des Fortschritts. Dies führte zur Entstehung von international anerkannten Weinen wie dem Grange und schließlich zu den ausgezeichneten Weinen aus drei Herkunftsländern, die wir im Rahmen unserer neuesten Penfolds Collection herausgebracht haben. So ergeben sich Synergien mit Menschen, die in der Haute Cuisine Grenzen verschieben, weshalb wir in diesem Jahr mit Mauro Colagreco im Mirazur zusammenzuarbeiten. Mauro ist ein gleichgesinnter Geist, der genau wie wir in seinem Bereich Grenzen verschiebt und die Bereiche, in denen er arbeitet, erweitern möchte. Wir freuen uns, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die Qualität und Finesse der Penfolds-Weine sowie ihre Vielseitigkeit und Eignung für die gehobene Küche darzulegen. Unser Magill Estate Restaurant & Magill Estate Kitchen in Penfolds spirituellem Zuhause Magill, das etwas außerhalb von Adelaide in Südaustralien liegt, setzt sich weiterhin für die sich entwickelnden, aufregenden Küchen Australiens ein.

Bitte beschreibe den Stil von Penfolds in EINEM Satz!

Penfolds Hausstil? Eine strukturelle und stilistische genetische Verbindung, die sofort erkennbar ist und sich von Grange und Yattarna bis hin zu Koonunga Hill erstreckt; dennoch hat jeder Wein seine eigene, einzigartige Persönlichkeit, eine verbundene DNA - mit physiologisch reifer Frucht, struktureller Definition - ein tiefgründiger Mittelgaumen, Länge und Festigkeit - aromatischer Komplexität und einer Neigung zum Altern.

Was inspiriert Dich, wenn Du einen neuen Wein erschaffst?

Erstens sollte der Wein nicht einfach nur eine Preis- oder Rebsortenlücke im Portfolio füllen. Er muss Charakter haben, eine authentische Daseinsberechtigung, eine fesselnde Geschichte. Weinmoden und -maschen kommen und gehen - idealerweise sollte jeder neue Wein, unabhängig von der Preisklasse, das Potenzial haben, seiner Rolle und seinem Stil treu zu bleiben und er sollte den roten Penfolds-Stempel mit Stolz tragen! Er sollte begeistern, belohnen und liebenswert sein. Er MUSS echt sein.

Wie ist Penfolds auf die Idee der RECORKING CLINICS gekommen und wo wird die nächste stattfinden?

Die Penfolds Recorking Clinics wurden 1991 gegründet, um Sammlern einen "Gesundheitscheck" für ihre wertvollen älteren Penfolds-Weine anzubieten. In den letzten drei Jahrzehnten wurden mindestens 180.000 Flaschen auf vier Kontinenten von Penfolds Winzern in Zusammenarbeit mit Christies, Sotheby's oder Langtons (in Australien) bewertet. Der Service bleibt kostenlos! Er steht für alle Penfolds-Rotweine ab einem Alter von 15 Jahren zur Verfügung. In den Kliniken werden die Weine, die sensorisch in einem für ihren Jahrgang akzeptablen Zustand sind, aufgefüllt, mit einem Penfolds-Markenkorken neu verkorkt und wieder verschlossen. Ein unterschriebenes Rückenetikett wird auf die Flasche geklebt. Wenn ein Wein die Clinic-Bewertung nicht besteht, wird er mit einem Standard-Blankkorken wieder verkorkt, ohne dass er aufgefüllt, neu verschlossen oder validiert wird. Folglich können nicht bestandene Flaschen nicht gehandelt werden. Die Penfolds Recorking Clinics haben dazu beigetragen, die Qualität der im Umlauf befindlichen gealterten Penfolds-Weine zu gewährleisten. Da immer weniger Flaschen mit schlecht gelagerten Penfolds-Weinen auf den Sekundärmarkt gelangen, können Auktionskäufer und Sammler getrost ein großartiges Penfolds-Weinerlebnis erwarten. Erfolgreiche "Cliniced"-Flaschen und Weine in tadellosem Originalzustand erzielen heutzutage bei Auktionen ähnliche Preise. Penfolds technische Erfahrung bei der Neuverkorkung wird heute von keinem anderen Weinhersteller der Welt übertroffen. Abgesehen davon, dass Sammler von einem perfekten Kundendienst profitieren, hat die Neuverkorkung ein fundiertes Verständnis für Weinalterung unter verschiedenen Bedingungen ermöglicht.

Penfolds Recorking Clinics finden normalerweise alle paar Jahre in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt statt. Für Sammler ist dies ein ideales Forum, um ihre gelagerten Weine kennenzulernen und zu verkosten. Sie können sich direkt mit den Winzern von Penfolds auszutauschen und dabei ihre besonderen Momente und Geschichten rund um den Wein erzählen. Die nächsten Clinics finden vom 9. bis 11. November in Melbourne und vom 24. bis 26. November in Sydney statt. Um über die Recorking Clinics auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich auf der Penfolds-Website in eine Mailingliste eintragen: https://www.penfolds.com/en-gb/events/recorking-clinics.html?login=1

Welches ist Dein neuestes Produkt in der Entwicklung und wann wird es auf den Markt kommen?

Während ich schreibe, kommt der erste, sehr eindrucksvolle 2018 Superblend 802-B Cabernet Shiraz heraus.  Der faszinierende, bahnbrechende V Chardonnay soll Anfang 2023 auf den Markt kommen.

Welchen Wein würdest Du MORGEN auf eine einsame Insel mitnehmen?

Eine schwere Entscheidung - Champagner oder Riesling oder ...?  Welchen Wein auch immer man wählt, er müsste auf jeden Fall in einer Magnumflasche sein!

Träumst Du immer noch von einem eigenen Weingut und wo würde es liegen?

Seit inzwischen mehr als einem Dritteljahrhundert bin ich bei Penfolds wahnsinnig verwöhnt worden und konnte auf kreativer und technischer Ebene aus dem Vollen schöpfen. Und es ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten im Rahmen aktueller Projekte in Kalifornien, Bordeaux und der Champagne. Warum sollte ich davonziehen?

Übersetzung aus dem Englischen: Gesa Noormann