Berlin
06. Februar 2013

Premiere bei Pret A Diner Backstage zur Berlinale

fotos-kofler & kompanie

Premieren-Feier zum neuen Film Quellen des Lebens - Rohstoff-Menü von Sternekoch Matthias Schmidt aus der Villa Merton in Frankfurt

Die exklusive Premieren-Feier zum neuen Film Quellen des Lebens fand gestern im von KP Kofler schlossähnlich ausgebauten Pret a Diner Backstage statt, bei der auch die Filmcrew anwesend war, wie die Hauptdarsteller Jürgen Vogel, Kostja Ullmann, Sonja Kirchberger, außerdem Tom Tykwer und der gesamte Ochsenknecht-Clan.

Die ersten zwei Wochen von Backstage in den ehemaligen Opernwerkstätten an der Chausseestraße wurden von Michael Kempf aus dem Sternerestaurant Facil in Berlin eingeleitet. Jetzt steht der zweifache Sternekoch Matthias Schmidt aus der Villa Merton in Frankfurt bis zum 18. Februar bereit, insgesamt läuft das Projekt bis zum 9. März.

Der gebürtige Frankfurter zeichnet sich durch seine strikte Hingabe für die regionale und biologische Küche aus. Im Herbst 2012 wurde die Kontinuität, Ambition und Innovationskraft seiner kulinarischen Arbeit mit einem 2. Michelin-Stern ausgezeichnet. Als "Wegweiser der Nova-Regio-Küche" wird er oft neben dem weltweit anerkannten Restaurant Noma in Kopenhagen genannt - gestern sagte er mir mit Überzeugung: "Wir sind krasser als das Noma".

Ich glaube es ihm sofort. Nach ein paar verrückt-verspielten Appetizern kam ein faszinierend aromatischer gebeitzter Saibling mit Kamille, sauren Zwiebeln und Leindotteröl, dann ein extrem delikater Topinambur mit Holzkohleöl und Meerrettich (warum können das andere Köche nicht, bei denen schmeckt Topinambur immer fade), es folgte die elegante Henne mit Ei, Wachholder und gefrorenem Lauch. Den gelungenen und nicht zu süßen Schlusspunkt setzte Rote Beete mit Schwarzbiereis, Trauben und Rose.

Neben der kulinarischen Attraktionen sorgen Cocktailmacher, internationale Künstler von der Circle Culture Gallery und ein Entertainment-Programm für ein unvergleichliches Backstage-Erlebnis.

Location: Ehemalige Opernwerkstätten an der Chausseestraße, Zugang über Zinnowitzer Straße 7, 10115 Berlin-Mitte

Öffnungszeiten: Restaurant Seatings: 19-22 Uhr und 21-23 Uhr, Bar & Lounge: ab 18:30 Uhr, Montag: Ruhetag, Reservierung: eat(at)pretadiner.com +49 30 259 289 56 (14-20 Uhr)