Prickelnder Vulkan Gut Hermannsberg bringt Einzellagensekt Kupfergrube 2014

Seit einigen Jahren vinifiziert Kellermeister Karsten Peter auch Sekte. Im Vorjahr präsentierte er aus dem Jahrgang 2013 erstmals einen Einzellagensekt aus der Kupfergrube, und es war wie ein Paukenschlag: Vinum kürte ihn umgehend zum besten Einzellagensekt des Landes, und bei der VDP Versteigerung war die Nachfrage so rasant, dass Gut Hermannsberg die angebotenen Flaschen verdoppeln musste.

Mit dem 2014er wird man den Vorjahreserfolg ganz sicher noch mal toppen. Denn 2014 ist ein kühler und dennoch dichter Jahrgang – ideal für Schaumwein. Vor allem, wenn er sechs Jahre lang reifen durfte! Bei der VDP Versteigerung am 20. September (die aus Covid-Gründen diesmal ausschliesslich online durchgeführt wird), ist der 2014er Riesling Schlossböckelheimer Kupfergrube extra brut zum ersten Mal erhältlich. Mit Spannung wartet man auf das Ergebnis!

Die VDP.WEINVERSTEIGERUNG – in diesem Jahr erstmals online!

Wie schon der Kupfergrube-Sekt aus dem Vorjahrgang wird auch der 2014er Schlossböckelheimer Kupfergrube Riesling extra brut ausschließlich auf der Versteigerung angeboten. Am 20. September findet die traditionelle VDP.Versteigerung Nahe in ungewohnter Form statt, nämlich digital. Moderatorin Caro Maurer MW führt gemeinsam mit Auktionator Michael Prinz zu Salm-Salm durch die ehrwürdige Veranstaltung. Gut Hermannsberg stellt die folgenden beiden Positionen:

N3  I   2014 KUPFERGRUBE Schlossböckelheim Riesling Sekt extra brut VDP.GROSSE LAGE® 360 Fl. 0,75 l 20,00 € (Ausrufpreis)

N4  I  2014 KUPFERGRUBE Schlossböckelheim Riesling Sekt extra brut VDP.GROSSE LAGE® 12 Fl. 1,5 l 40,00 € (Ausrufpreis)

Der Versteigerungskatalog mit allen Informationen: Versteigerungskatalog.

Gebote können direkt an Gut Hermannsberg gesendet werden, von wo sie an die Kommissionäre weitergeleitet werden: A.Kirchner(at)gut-hermannsberg.de

Wer seine Angebote gleich direkt an die Kommissionäre schicken möchte, kann das hier tun:

Weinkommission Hans Huber, Inh. Sigrid Haber – weinkommissionhaber(at)gmx.de

Weinkommission Heinz Koch – Heinz.Koch2812(at)t-online.de

Karl A. Ress Wein KG – Export-Service – agi(at)ress-wein.de oder viktoria(at)ress-wein.de

Weinkommission J. u. H. Selbach GmbH & Co. KG – selbach.zeltingen(at)t-online.de

Am Versteigerungstag, dem 20.9. ist ab 14.00 Uhr ein Youtube-Link zur Versteigerung auf www.vdp.de verfügbar.

 

Über Gut Hermannsberg

Die ursprüngliche „Königlich-Preussische Weinbaudomäne“ wurde 1902 als staatlicher Musterbetrieb für Riesling angelegt und erbaut. Es beeindruckt mit seiner pittoresken Lage oberhalb des Flusses Nahe (1,5 h südwestlich von Frankfurt am Main). Die 30 Hektar Weinberge des geschichtsträchtigen Gutes sind allesamt als GROSSE.LAGEN klassifiziert (VDP). Im Jahr 2009 entdeckten Jens Reidel und Dr. Christine Dinse das Potenzial des Gutes. Sie erwarben das Weingut und einigten sich auf den neuen Namen „Gut Hermannsberg“, abgeleitet von einer der besten Lagen an der Nahe, die noch dazu im Alleinbesitz des Weingutes steht. Geschäftsführer sind Achim Kirchner, Jasper Reidel und Karsten Peter, welcher auch Kellermeister ist. Gemeinsam konzentrieren sie sich mit ihrem Team ganz auf die Riesling-Tradition des Gutes und vinifizieren dank der Exposition und Bodenbeschaffenheit der hervorragenden Lagen feinste und ausdrucksstarke Rieslinge. Die Steillagen Kupfergrube, die Monopollage Hermannsberg und die einzigartige Traisener Bastei gehören zu den besten Rieslinglagen in Deutschland und der Welt. Achim Kirchner ist für den Vertrieb der Weine im In- und Ausland verantwortlich. Zum Gut gehört ein Gästehaus mit fünf hochwertigen Suiten und sechs liebevoll gestalteten Zimmern, jedes einzelne ist anders eingerichtet. Das Ensemble ist auch ein einzigartiger Ort für Tagungen und Seminare oder größere Familienfeiern mit herrlichem Blick über das Nahetal!

 

Gut Hermannsberg
Vormals Königlich-Preussische Weinbaudomäne
55585 Niederhausen
www.gut-hermannsberg.de