LIFESTYLE
23. März 2012

Rarum und Apollonia von Lageder

Alois Lageder präsentiert gereifte Weine aus Südtirol

Mit Rarum lanciert das Weingut Lageder gereifte Jahrgänge ausgewählter Lagenweine. Bis zu 20 Jahrgänge reicht die Weingutsreserve zurück, bereits Mitte der Neunziger begann man im Weingut, größere Mengen ausgesuchter Lagenweine als sogenannte Weingutsreserve anzulegen. Alois Lageder: "Es war uns bereits damals ein Anliegen, das Alterungspotenzial Südtirols anhand gereifter Weine erlebbar zu machen."

Der Inhalt der Rarum-Kiste kann individuell bestückt werden. Ob mehrere Jahrgänge aus einer Lage oder ein Vergleich bestimmter Einzellagen - Rarum ist eine Einladung, das Zusammenspiel von Lage, Klima und Zeit zu erleben. Die Holzkiste beinhaltet sechs Flaschen.

"Mit dem Rarum Angebot wollen wir aufzeigen, dass Südtirol die besten Voraussetzungen besitzt, langlebige Weiss- und Rotweine hervorzubringen. In den Neunziger Jahren haben wir begonnen, größere Mengen unserer Einzellagenweine, von Löwengang bis zu Cor Römigberg, in unseren Kellern als Weingutsreserve auf die Seite zu legen".

Eine weitere Besonderheit ist der 2009 APOLLONIA Pinot Noir. Mit dem Blauburgunder präsentiert Alois Lageder erstmals einen Demeter-Wein, der aus biologisch-dynamisch angebauten Trauben eines Vertragswinzers stammt.

Die biologisch-dynamisch angebauten Blauburgundertrauben stammen aus einer 4,2 Hektar umfassenden Einzellage in Missian-Eppan. Alois Lageder und sein Team haben den Winzer bei der Umstellung auf die biologisch-dynamische Arbeitsweise tatkräftig unterstützt.

Alois Lageder wertet die Zusammenarbeit als wichtigen Meilenstein für die Ausdehnung des biologisch-dynamischen Weinbaus in Südtirol: "Der biologisch-dynamische Weinbau überzeugt am besten durch erfolgreiche Vorbilder". Seine eigenen, über 50 Hektar umfassenden Weinberge bewirtschaftet Alois Lageder seit Jahren nach biologisch-dynamischen Grundsätzen.

Neun Weine der Tenuta Lageder sind bereits von Demeter zertifiziert, neue Jahrgänge dreier weiterer Weine werden im Lauf dieses Jahres dazukommen.