Relais & Châteaux Laurent Gardinier ist neuer Präsident

Anlässlich des 52. Jährlichen Kongress der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux, versammelten sich die Mitglieder von 13. bis 16. November in Venedig, um den neuen Präsidenten zu wählen. Laurent Gardinier, französischer Unternehmer und Gastgeber aus Leidenschaft, übernimmt zum 1. Januar 2023 das Amt von Philippe Gombert.

Executive Committee mit Susanne Gräfin von Moltke

Im neu zusammengestellten und international besetzten Executive Committee bekleidet Susanne Gräfin von Moltke, Eigentümerin des Gut Steinbach Hotel Chalets SPA, das Amt der Generalsekretärin. Natalie Fischer-Nagel, Direktorin des Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer, und Holger Bodendorf, Gastgeber und Küchenchef des Landhaus Stricker sowie Mitglied des World Culinary Council, vertreten erneut das Amt der Delegierten für die Mitgliedshäuser in Deutschland und Österreich. Andreas Krolik, Küchenchef des Relais & Châteaux Restaurant Lafleur, wurde mit der Ethical Cuisine Trophy ausgezeichnet. 

Das Executive Committee 2023: Kompetenz, Kontinuität und Erneuerung

Laurent Gardinier hat sein Executive Committee zusammengestellt, mit dem er die Führung der Vereinigung übernehmen wird. Es besteht aus acht Mitgliedern, darunter vier neue, fünf Männer und drei Frauen.

Erster Vize-Präsident: George Goeggel, Auberge du Soleil, Rutherford, Kalifornien, Mitglied des Executive Committee seit 2009

Vize-Präsident, Küchenchefs: Mauro Colagreco, Restaurant Mirazur, Menton, Frankreich, neues Mitglied des Executive Committee.

Vize-Präsidentin, Afrika: Shan Varty, Londolozi, Südafrika, neues Mitglied des Executive Committee.

Vize-Präsidentin, Asien-Ozeanien: Kana Otowa, Restaurant Otowa, Tochigi, Japan, neues Mitglied des Executive Committee.

Vize-Präsident, Europa: Vito Cinque, Il San Pietro, Positano, Italien, Mitglied des Executive Committee seit 2017.

Generalsekretärin: Susanne Gräfin von Moltke, Gut Steinbach Hotel Chalets SPA, Deutschland, Mitglied des Executive Committee seit 2020.

Schatzmeister: Matías de Cristóbal, Awasi, Iguaçu, Argentinien, Patagonien, Chile, Mitglied des Executive Committee seit 2017.

Mitglied: Justin Zammit Tabona, The Xara Palace, Malta, neues Mitglied des Executive Committee.

Darüber hinaus wird sich Laurent Gardinier in Paris auf das bestehende Managementteam stützen, das aus den folgenden Personen besteht:

  • Anthony Torkington, Managing Director
  • Benoît Juillet, General Delegate
  • Lars Seifert, Chief Communications & Sustainability Officer
  • Arnaud Wielgus, Chief Commercial & Marketing Officer

Der neue Präsident Laurent Gardinier: Bekräftigung des Engagements

Laurent Gardinier ist, zusammen mit seinen Brüdern, Mitinhaber des Relais & Châteaux Domaine Les Crayères in der Champagne und des Pariser Restaurants Le Taillevent, war bisher französischer Landesdelegierter innerhalb der Vereinigung und ist seit 17 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats. Nun knüpft er an die Engagements seines Vorgängers Philippe Gombert an. Als neuer Präsident wird er sich in den Dienst der Mitglieder stellen und die Geschlossenheit der Relais & Châteaux-Familie sowie die Umsetzung der Werte, die die Marke verkörpert, gewährleisten.

Zusammen mit einem erfahrenen Managementteam, das mit Ehrgeiz dieselben Ziele verfolgt, wird er die demokratische Dynamik der Vereinigung sicherstellen und gleichzeitig dem Management klare, ausgewogene sowie anspruchsvolle Entwicklungs- und Leistungsziele vorgeben.

„Ich sehe drei wesentliche Schwerpunkte: die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks durch realistische wirtschaftliche Lösungen; die Erhaltung der biologischen Vielfalt, insbesondere unter Federführung unserer Küchenchefs und Küchenchefinnen; ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen unserer Mitarbeiter, wodurch mehr gesellschaftliche Verantwortung übernommen und gleichzeitig das finanzielle Gleichgewicht unserer Vereinigung aufrechterhalten wird.“, erklärt Laurent Gardinier.

Der scheidende Präsident: Engagement an erster Stelle 

Philippe Gombert bekleidete das Amt des Präsidenten seit seiner Wahl im November 2013 und wird als Ehrenpräsident und Mitglied des Mitgliedernetzwerk-Ausschusses weiterhin eine aktive Rolle in der Vereinigung spielen. Zusammen mit seiner Frau Stéphanie ist er Eigentümer des Château de la Treyne in der Dordogne, das seit 1992 Mitglied von Relais & Châteaux ist. Im Rahmen seiner Präsidentschaft stellte er vor der UNESCO am 18. November 2014 ein Manifest vor, das sich dafür einsetzt, "die Welt durch Kulinarik und Gastfreundschaft zu verbessern" und "die Art de Vivre zur zehnten Kunst zu erheben".

Dieses Manifest, das in enger Zusammenarbeit mit Olivier Roellinger, seinem Vizepräsidenten und einem für die Zukunft unseres Planeten engagierten Küchenchef, ausgearbeitet wurde, definiert die Gastfreundschaft und die Kulinarik unter Berücksichtigung des Planeten und der Menschen sowie der Einzigartigkeit der 580 Mitglieder von Relais & Châteaux in 65 Ländern.

„Ich bin sehr optimistisch, denn mit dem Executive Committee, dem Managementteam und den Mitarbeitenden ist die Vereinigung bestens aufgestellt. Unsere Zivilisation und unsere Welt befinden sich zwar an einem Wendepunkt und stehen vor einem grundlegenden Wandel, doch Relais & Châteaux verfügt über die richtigen Köpfe und die richtigen Ressourcen, um erfolgreich damit umzugehen“, betont Philippe Gombert. 

Laurent Gardinier hat darüber hinaus sein achtköpfiges Executive Committee zusammengestellt, mit dem er die Führung der Vereinigung übernehmen wird, darunter Susanne Gräfin von Moltke, die das Amt der Generalsekretärin übernimmt. Unterstützung kommt auch vom bestehenden Management-Team in dem der gebürtige Bremerhavener Lars Seifert weiterhin als Chief Communications & Sustainability Officer tätig ist. 

Neben den Wahlen bildeten folgende Themen die drei Schwerpunkte des diesjährigen Kongresses: Relais & Châteaux als Arbeitgebermarke, Nachhaltigkeit sowie eine Studie zu Gewohnheiten der Gäste, die es Relais & Châteaux ermöglichen soll, in Zukunft noch bessere Erlebnisse für Gäste zu schaffen. 

Für ihr Streben nach Exzellenz, ihre Begeisterung und ihr Engagement wurden im Rahmen des Kongress Trophäen an zehn Relais & Châteaux Mitglieder vergeben. Die Ethical Cuisine Trophy ging dabei an Küchenchef Andreas Krolik vom Restaurant Lafleur in Frankfurt am Main. Er wurde für sein Umweltbewusstsein und die starke Ausrichtung seiner Küche auf regionale Erzeugnisse in seinem einzigartigen veganen Gourmet-Menü ausgezeichnet. 

ÜBER RELAIS & CHÂTEAUX

Die renommierte internationale Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux wurde 1954 gegründet. Aktuell zählt sie 580 einzigartige Hotels und Restaurants auf der ganzen Welt als Mitglieder. Alle sind unabhängige Unternehmen, die meist seit vielen Jahren von Familien geführt werden. Hoteliers und Küchenchefs verbindet die Leidenschaft zu ihrer Berufung und der Wunsch nach aufrichtiger Gastlichkeit.

Die Mitglieder von Relais & Châteaux sind bestrebt, den Reichtum und die Vielfalt der Küchen der Welt und die Tradition der Gastfreundschaft zu bewahren und zu fördern. Die Verpflichtung, das lokale Erbe und die Umwelt zu schützen, wurde im November 2014 von Relais & Châteaux in einem Manifest festgehalten und vor der UNESCO in Paris vorgetragen.