Neus Restaurant Anouki in Berlin bietet morderne interpretierte französische Hausmannskost in stylischem Ambiente.
Elegantes Café, gemütliches Bistro, exklusive Brasserie oder coole Bar? Wer sagt denn, dass man sich für eines davon entscheiden muss?, dachte sich das Unternehmer-Duo Marisa und Egbert Möller. Mit dem Anouki kreierte das Vater-Tochter-Gespann nun ein Ganztageslokal mit klassisch zeitlosen, aber neu interpretierten Gerichten, mit Kaffeespezialitäten und guten Weinen. Und schufen damit gleichermaßen einen Ort, der von morgens um 8 bis nachts um 22 Uhr (Sonntag Ruhetag) „zum Verweilen und Genießen einlädt, und an dem sich jeder willkommen fühlen soll“, so Inhaberin Marisa Möller.
Moulin Rouge trifft auf Macarons-Style
Ein waldgrünes Entree, dann eine Orange verflieste Wand, die den Blick in die offene Küche freigibt, schließlich ein sonnengelb gestrichener Essbereich mit türkisen Sofas und überall kleine Äffchen, die als Lampen von der Decke oder an der Wand hängen: Betritt der Gast das neue Anouki in Berlin Charlottenburg, erwartet ihn ein Restaurant, das mit seiner farbenfrohen Ausstattung sofort für gute Laune sorgt. Gediegener geht es im Loungebereich zu, wo weinrote Lederbänke und die stylischen Muschelstühle Gaia des deutschen Herstellers KFF um runde Bistrotische mit Terrazzoplatten gruppiert wurden. Moulin Rouge trifft auf Macarons-Style – so bunt wie der Designmix, so vielfältig ist auch die Ausrichtung des Anouki (der klassische französische Mädchenname bekommt durch das „i“ am Ende einen exotischen Einschlag), in dem sowohl Frühstück, Brunch, als auch Dinner und Cocktails serviert werden.
Für das Foodkonzept ist kein geringerer als Spitzenkoch Sascha Lissowsky verantwortlich, der zudem als Geschäftsführer des Restaurants tätig ist. Ein wahrer Glücksgriff, denn der Koch, der zuvor sechs Jahre lang Küchenchef im 3-Sterne-Restaurant La Vie in Osnabrück war, verfügt nicht nur über eine klassische französische Küchenausbildung, sondern hat auch eine Schwäche für die Cuisine française und viel Herzblut in das Unterfangen reingesteckt. Sascha Lissowsky: „Im Anouki servieren wir klassische Gerichte, wie wir sie alle kennen und lieben, welche ich aber mit meiner eigenen Note versehen habe und die nun hier und da ein paar nordafrikanische Elemente aufweisen, wie sie für die französische Küche typisch sind.“ Marisa Möller ergänzt: „Unsere Zielgruppe sind Menschen, die den Genuss guter Küche schätzen, sich aber gerne überraschen lassen und es mögen, wenn Altbewährtes neu umgesetzt wird.“ Wichtig sind den beiden vor allem frische Zutaten: „Unser Fokus liegt auf gesunden Speisen, mit regionalen Produkten vom Markt, und auf einer großen Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln wollen wir dem einfachen Essen Glanz geben“, erklärt Marisa Möller.
Und so dürfen sich die Gäste morgens auf eine große Auswahl an Canapés freuen, zudem auf Frühstücksklassiker wie Omelette und Croissants sowie auf gesunde Smoothies und leckere Bowls. Zum Brunch werden einfache Gerichte und französisches Junkfood angeboten, darunter hausgemachte Frites Marokkaine (Pommes frites mit Hummus), Steak Tartare mit Brotchips und Bouillabaisse Marseille (Fischeintopf). Am Nachmittag werden Kaffeespezialitäten wie Café Gourmand oder Café au lait mit Petit fours, Mousse oder einer Crème serviert. Abends stehen unter anderem eine Antipasti-Auswahl auf der Speisekarte, zudem Gerichte wie gegrillter Oktopus, Thunfisch-Tatar und Hummer für Fischliebhaber, Boeuf Bourguignon (Eintopf aus Rindfleisch und Burgunderwein), Entrecôte (Rinder-Steak) und Bulette a la Dijon (Frikadellen aus Kalbsfleisch) für Fleischfans und Couscous mit frischem Spinat, Tofu provençale sowie Flammkuchen mit Tomaten und Schafskäse für fleischlose Genießer. Dazu werden Aperitifs und Digestifs sowie eine große Auswahl französischer Weine ausgeschenkt. Alle Gerichte gibt es auch als To-Go-Variante in umweltfreundlichem Mehrweggeschirr. Für Hausbewohner gibt es auch einen Bringservice.
Das Restaurant Anouki befindet sich im Erdgeschoss des neu errichteten Apartmenthauses B.Loved von Pures Leben, einem Wohnbauprojekt von Marisa und Egbert Möller. Die insgesamt 115 topausgestatteten Wohnungen werden an Businessleute vermietet, die für eine beschränkte Zeit beruflich in Berlin zu tun haben. Für viele von ihnen wird das Anouki im Erdgeschoss vermutlich nicht nur zur Küche, sondern auch zum zweiten Wohnzimmer
Kontakt:
Anouki Gervinusstraße 43
10629 Berlin
www.anouki-brasserie.de
info(at)anouki-brasserie.de
Tel. +49 30 31016500