Restaurant Cumberland Wo ist gutes Personal in Berlin?

Wie schätzen Sie die aktuelle Lage der Gastronomie ein?

Dr. Thomas Bscher: Auch im Hinblick auf diese zerstörerische Pandemie könnte die Lage besser sein. Aber Klage führen – auch wenn sie berechtigt ist - bringt uns jetzt nicht weiter. 

Wie wird die Gastronomie mit Corona überleben?

Auf jeden Fall wird die Gastronomie gut mit und ohne Corona überleben. Ob Sie sich in den Ausgrabungen der Städte Pompeji das Leben der alten Römer oder in Ephesos das der alten Griechen ansehen, werden Sie unschwer an Hand der damals existierenden "Restaurants" feststellen, dass es sich schon immer in der zivilisierten Welt um ein wesentliches menschliches Grundbedürfnis gehandelt hat. Das ist nicht verhandelbar.

Was wollen Sie in Berlin mit dem neuen Restaurant Cumberland erreichen?

Vieles am Restaurant Grosz hat mir durchaus gut gefallen. Nach sieben Jahren Erfahrung haben wir die Konzeption den Erkenntnissen angepasst: im vorderen Brasseriebereich sollen die Gäste innerhalb eines begrenzten ihnen zur Verfügung stehenden Zeitrahmens sehr gut essen können. Im Restaurant möchten wir eine feine saisonale Küche anbieten, die stets von klassischen Elementen begleitet wird.  Wir wollen ein Restaurant sein, in welches die Gäste auch der Qualität und Finesse der Küche wegen extra hinfahren: nach Guide Michelin Einteilung und Dennis Melzer's Auffassung wäre das schon ein Stern. 

Wir streben höchst möglichste Konstanz bei unseren Mitarbeitern an und möchten das Cumberland Restaurant als dauerhafte Institution in Berlin etablieren.

Wo sehen Sie die Schwierigkeiten?

Zunächst haben alle Restaurants das Problem, dass nach der Pandemie viele erfahrene Mitarbeiter sich neu orientiert haben und dem Markt derzeit nicht zur Verfügung stehen. Es wird eine Zeit dauern, bis sich dies wieder auf das alte Niveau einpendelt. Längerfristig sehen wir die Situation für uns durchaus positiv. 

Sie benötigen also gutes Personal?

Ja, wir suchen Servicekräfte und haben auch in der Küche noch einige Plätze frei. Bewerbungen sind unter Job(at)cumberland-restaurant.de  willkommen.

Cumberland Restaurant - Kurfürstendamm 193/194, 10707 Berlin Eröffnung im Spätsommer/Herbst 2021

www.cumberland-restaurant.de

 

Die GOURMETWELTEN empfehlen das Hotel STEIGENBERGER Kanzleramt – wir berichten direkt aus unserem neuen Hauptstadtbüro am Hauptbahnhof.