Restaurant Lindwerder in Berlin Neuer Chefkoch Sören Guse

Direkt an der Havelchaussee, ca. 200 Meter vom Ufer entfernt, liegt die 2,2 Hektar große Insel Lindwerder. Schon seit über 100 Jahren ist die Insel ein beliebtes Ausflugsziel, seit knapp 50 Jahren befindet sich eine Gastronomie auf ihr.

Vor drei Jahren suchte der jetzige Betreiber, Wanja S. Oberhof eine geeignete Location für seinen 30. Geburtstag. Die Lage, die Vegetation und der Blick beeindruckten ihn sofort, jedoch war die Insel im Großen und Ganzen in einem schrecklichen Zustand, das Hauptgebäude hatte den Charme und den Zustand der 70er Jahre. Als leidenschaftlicher Bootsfahrer und Wasserliebhaber entwickelte Oberhof aber eine starke Begeisterung für diesen Ort und übernahm nach seiner Feier letztendlich die Pacht dieser einzigartigen Insel.

Inzwischen wurde viel gemacht; abgehängte Decken wurden rausgerissen, Holzböden neu gemacht, die Fähre renoviert, in diesem Jahr wurde eine große hochwertige Gastronomieküche und ein begehbarer Weinschrank eingebaut und von der Insel selbst wurden seither über 110 Container Schutt abgetragen.

In der Küche hat in diesem Monat der neue Chefkoch Sören Guse begonnen, der zuvor u.a. fürs Solar Berlin, das Ritz Carlton und das A-Rosa in Kitzbühel gekocht hat. Die Karte bietet leichte und saisonale Speisen sowie lokale Gerichte. Hierzu zählt beispielsweise das Zanderfilet, das aus der Havel kommt, aber auch sehr moderne Gerichte wie beispielsweise die Ceviche Bowl.

Festivals mit Star DJs wie Oliver Koletzki und 2.000 Besuchern, wie sie im letzten Jahr stattfanden, sind in diesem Jahr leider nicht möglich. Auch Events wie große Hochzeiten und Geburtstage wurden in diesem Jahr natürlich reihenweise abgesagt. Für Tagesausflüge sowie kleinere Feiern ist Lindwerder jedoch der ideale Ort, hier läuft das Geschäft gerade sehr stark an.

„Wir stellen uns in diesem Jahr vor allem auf Tagesausflug-Gäste ein, die mit unserer ständig fahrenden eigenen Fähre übersetzen oder mit ihrem eigenen Boot anlegen können.“, sagt Betreiber Oberhof. „Dadurch, dass viele in diesem Jahr auf ihren Urlaub verzichten wird es ein kleineres Sommerloch für die Gastronomie geben. Bei gutem Wetter punkten wir vor allem mit viel Platz, schönster Natur, einem wunderschönen Panoramablick auf dem Wannsee und natürlich mit einer hervorragenden Küche.“

Geschäftsführer und Inhaber Wanja S. Oberhof gründete bereits im Alter von 14 Jahren sein erstes Unternehmen und ist jetzt vor allem als Investor in der Technologiebranche tätig. Oberhof ist ein aktiver Sportler und hat neben verschiedenen Marathon Teilnahmen, 2018 den Ironman Hawaii absolviert. 10% aller erzielten Gewinne spendet sein Unternehmen WAOW über die We Are One World (WAOW) Foundation für den guten Zweck, insbesondere um unternehmerische Bildung bei Kindern und in Entwicklungsländern zu unterstützen.

Das Restaurant hat Mittwoch bis Sonntag 12 bis 22 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag.