Restaurant MEDINIS in Heiligendamm Sehnsuchtsort am Meer

Am Ende der Heiligendammer Perlenkette aus sieben weißen Strandvilen befindet sich im historischen Haus Bischofsstab ein echter Glücksfall für Gourmets, das italienische Fine DIning-Restaurant MEDINIS. Gemanagt wird es vom zweitältesten der Jagdfeld-Söhne, dem 41-jährigen Nikolaus. Wie in der Vergangenheit sein Vater, der seine Köche gern auf Reisen entdeckte, hat diesmal er den Küchenchef für sein Restaurant ausgesucht. Mehrere Tage lang kochte Simone Suardi (42) für ihn in der historischen Pasticceria Cova Montenapoleone, bevor Nikolaus ihn schließlich für das MEDINIS verpflichtete.

Seit August ist der gebürtige Mailander neuer Chefkoch des MEDINIS, dessen Konzept der klassisch italienischen Spitzenküche mit besten Zutaten und präzisem Handwerk er nun fortführt. Nach Stationen in Mailand und Großbritannien (Carlton Tower Hotel, London) war er zuletzt als Chefkoch für die Küche des Covas verantwortlich.

Dolce vita an der Ostseeküste

So klingt die Speisekarte des Restaurants MEDINIS auch mehr nach Amalfi und Portofino als nach der kulinarisch nicht eben verwöhnten Mecklenburger Ostseeküste. Bei den Antipasti sticht neben tadellos zubereiteten Klassikern wie Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan oder Vitello tonnato das Carpaccio aus sizilianischen Rotgarnelen heraus. Die in Deutschland selten zu bekommenen Gamberi rossi di Sicilia zergehen mit Zitrone und Staudensellerie in genau der richtigen Balance aus Süße, Säure und Bitterkeit auf der Zunge.

Die Primi Piatti: Pasta und Risotto

Als Vorspeise empfehlen sich die schon legendären Ravioli di Ossobuco, die mit kräftigem Knochenmark rustikal, aber dennoch fein schmecken. Äußerst elegant sowohl auf dem Teller als auch auf der Zunge präsentiert sich das Risotto aus Carnaroli-Reis mit Limetten-Hummer-Tartar: Hier ist eine fantastische Symbiose aus Cremigkeit, frischer Säure und dem wunderbaren Meeresaroma des Hummers gelungen.

Italienische Alta Cucina mit modernem Twist

Simone Suardi weiß, was er tut und warum: Zu seinen Vorbildern zählt der Großmeister der italienischen Alta Cucina, der Mailänder  3 Sterne-Koch Gualtiero Marchesi. Er prägte den Begriff „perfezione nella semplicità, die „Perfektion in der Einfachheit“ – eine freundschaftliche Untertreibung, denn Marchesi brachte einst die Finessen der französischen Küche nach Italien. An diese Tradition anknüpfend, verleiht Suardi seiner Küche mit dezent asiatischen und orientalischen Anklängen einen modernen Twist, ohne dabei das Produkt als Protagonisten aus den Augen zu verlieren.

Beste Bioprodukte vom „Gut Vorder Bollhagen“

Zum Hauptgang sollte man unbedingt nach dem „Fisch des Tages“  fragen - wir bekamen einen hervorragenden Wolfsbarsch mit Spinat. Wer trotz Küstenfeeling lieber Fleisch isst, kann sich auf hervorragende Produkte vom benachbarten Bio-Vorzeigehof „Gut Vorder Bollhagen“ verlassen. Wie das MEDINIS wird es von der Familie Jagdfeld betrieben und beliefert das Restaurant auch mit Eiern, Gemüse und Kartoffeln in bester Demeter-Qualität.

Buddenbrook-Charme an der Strandpromenade

Eine Landpartie in das legendäre Seebad lohnt sich also nicht nur wegen des tiefblauen Himmels, der Weite des Meeres und dem großbürgerlichen Buddenbrook-Charme der Heiligendammer Strandpromenade. Im Restaurant MEDINIS speist es sich tatsächlich vorzüglich – bevorzugt auf der weitläufigen Terrasse mit fantastischem Blick auf die Ostsee, aber durchaus auch zur kühleren Jahreszeit im elegant-zeitlosen Interieur von Anne Maria Jagdfeld.

Die Kinderkarte: Luxus-Fischstäbchen und Edel-Pizza

Last but not least: Wer mit Kindern unterwegs ist, findet im MEDINIS perfekte Gerichte, um dem Nachwuchs schon frühzeitig die Geschmacksnerven zu trainieren. Luxus-Fischstäbchen aus Steinbutt, hausgemachte Gnocchi oder Ravioli mit Ricotta und Spinat schmecken den Kleinen garantiert und hoffentlich sogar besser als die Tiefkühlvariante von der Schulspeisung. Angesichts des stolzen Preises von 31 Euro für die Trüffelpizza könnte man vermuten, dass vor allem Lage und Ambiente den Preis rechtfertigen.

Tatsächlich kommt die Pizza nach 48 Stunden Ruhezeit des Hefeteiges einwandfrei napoletanisch und mit einem so geschmacksexplosivem Belag auf den Tisch, dass wir sofort versöhnt sind. Und einen weiteren triftigen Grund dafür haben, bald wieder herzukommen.

Restaurant Medinis

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 14 │ 18209 Heiligendamm Tel. 038203 – 400 647 │ www.medinis-restaurant.com

ÖFFNUNGSZEITEN

Hauptsaison: täglich Lunch, Dinner, Sommerterrasse (12:00-23:00)

Nebensaison: täglich Dinner (18:00– 23:00); Lunch an den Wochenenden (12:00-23:00)