Restaurant SodaZitron in Berlin So geht Schnitzel

Der erste ist Harald Höllrigl, der seit rund 30 Jahren Berliner Events mit dem „Culinarium Catering“ beglückt. Der Tiroler beherrscht die Österreichischen Klassiker aus dem finissimo. Zuvor war er Küchenchef im Borchardt in Mitte und leitete die Küche des renommierten Caterers Do&Co in Berlin.

Auch der zweite ist in Berlin kein Unbekannter: es handelt sich um den Salzburger Koch und Sommelier mit Berliner Wurzeln Bernhard Moser. Er gründete vor 20 Jahren die Weinschule-Berlin und vor 11 Jahren das eat! berlin Feinschmeckerfestival, das zu den 10 besten der Welt zählt. Er zeichnet für die mit 150 Positionen bestückte Weinkarte verantwortlich.

Der dritte Mann im Bunde hat auf den ersten Blick nicht viel mit Gastronomie zu tun, aber doch auf den zweiten. Geng Jun Wu ist ursprünglich Banker und leitet das Unternehmen Pateo Investments. Hier kümmert er sich um die Vermögen privater und institutioneller Investoren. Doch ist er auch der Sohn der Betreiber des ersten chinesischen Restaurants in Enns und wurde somit von klein auf mit Gastronomie konfrontiert.

Und da man in Zeiten wie diesen in jedem Restaurant auch einen Betriebsarzt braucht, ist der vierte Gesellschafter im Ösi-Bunde der Orthopäde Dr. Tobias Winkler. Er hat einen wunderbaren Blick für Räume und ist ein Kunstliebhaber mit Heimweh. So beteiligte er sich maßgeblich an der Entstehung dieses Ortes und gestaltete einen Raum nach seinen Vorstellungen. Er wünschte sich einen weiteren Sehnsuchtsort für Alpenländer mit Anspruch und das SodaZitron wird dieser sein.

Das SodaZitron ist kulinarisch betrachtet ein Österreichisches Restaurant, aber mit gehobenen Ansprüchen an Produktqualität und Handwerk. Dafür steht in der Küche Harald Höllrigl mit seinem Namen, den er sich in jahrzehntelanger Arbeit aufgebaut hat.

Die Weinkarte ist geprägt von vier Dogmen, die Bernhard Moser formuliert hat:

  • Die Weine müssen schmecken und gut sein.
  • Wir müssen die Winzer:innen mögen.
  • Alle Weine stammen aus handwerklicher Produktion, es werden nur eigene Trauben verwendet.
  • Die Sekte sind allesamt traditionell flaschenvergoren und auch hier müssen eigene Trauben verwendet werden.

Beeindruckend ist die Weinkarte nicht nur quantitativ, auch die Jahrgangstiefe verblüfft. Hier zeigt sich Mosers Sammelleidenschaft und sein gutes Netzwerk. Neben herausragenden Weinen aus Österreich finden sich auch viele Weingüter aus Deutschland, die meisten stammen von Produzenten, die auch Mitglied im VDP sind.

Das Restaurant hat Mi-Mo abends geöffnet. Samstags und sonntags auch mittags. Dienstag ist Ruhetag.

Das SodaZitron möchte auch ein Restaurant für Gastronomen sein, aus diesem Grund hat man sich entschieden, montags keinen Ruhetag zu machen.

Restaurant SodaZitron

Kollwitzstraße 87
10435 Berlin

www.soda-zitron.de