Sante de Santis auf der Vinalia 2010 in Hannover

Am Wochenende ist es soweit: Sante de Santis kommt und kocht auf der Vinalia-Wein- und Genussmesse in Hannover. Nach der erfolgreichen Show in Bremen freuen wir uns alle schon riesig auf ein Wiedersehen mit dem berühmten TV-Koch. Damit unser Lieblingsitaliener sofort loslegen kann am Herd, hat er uns eine lange Einkaufsliste geschickt. Schließlich sollen möglichst viele der zahlreichen Gäste in den Genuss der Kochkunst des Maestros kommen.

Eine kleine Kostprobe gefällig? Zucchini alla scapece, Rucola mit angemachten Krabben und Pecorinokäse, gegrillte Auberginen, Miesmuschelsautée nach Sperlonga Art und Bohnen all'uccelletto mit Crostini - abgeschmeckt mit einer kräftigen Prise Humor. Sante de Santis hat natürlich mehr auf der Pfanne als Antipasti.

Wir wissen zwar nicht, ob wir es schon verraten dürfen, aber Santes Vinalia-Speisekarte klingt einfach zu verlockend: Hummerkrabbenspieße mit scharfem Tomatenragout und Honig an Perlgraupen und Kräutern. Oder das hier: Bombolottinudeln all'Aurorasauce mit Straccetti al Marsala.

Die passenden Tropfen dazu haben wir längst ausgewählt - und wir sind sicher: Die Weine unserer Aussteller und Santes Speisen harmonieren ebenso gut wie Sante und ich als Genussmoderatoren.

Was Sante de Santis von uns hält, möchte ich Ihnen auch nicht vorenthalten: "Die Vinalia ist ein Gastrotreff, den jeder sehen sollte. Ein Tag auf der Vinalia heißt für mich, danach sieben Tage positiv denken. Das Vinalia-Team erbringt eine große Leistung hinsichtlich Essen, Wein und Genuss."

Und was wünscht sich der Starkoch von seinen ragazzi in Hannover? "Ein durstiges Publikum. Durstig nach Wissen, Lust auf Genuss und Freizeit in Verbindung mit der schönsten Sache der Welt: Tafelgenuss."

Allora Sante, das bekommen wir hin!

Ihre

Beate E. Wimmer