Der neue Küchenchef im Seehotel Grundlsee heißt Matthias Schütz. Der 31-jährige Niederösterreicher hat vom traditionellen Gasthaus bis hin zur Sterneküche alle Stationen durchgemacht - er war unter anderem Küchenchef im Hotel Wiesergut in Hinterglemm und im Fontana Restaurant in Oberwaltersdorf.
Sein Stil ist sehr von Thorsten Probosts Kräuterküche vom Burg Vital Resort beeinflusst – mehr als zwei Jahre kochte Matthias Schütz an der Seite des Koch des Jahres 2008. Seinen eigenen Stil würde er als gute Balance zwischen bodenständig und modern beschreiben.
Regionalität, Nachhaltigkeit und Saisonalität nehmen in seiner Küche ebenso einen großen Stellenwert ein. Derzeit baut er Kontakte zu neuen kleinen Produzenten und Lieferanten aus der Region auf, die ihm künftig Fleisch und Gemüse in erstklassiger Qualität liefern sollen.
Natürlich dürfen auch Süßwasserfische auf seiner Karte nicht fehlen – den traditionellen Ausseer Saibling zelebriert er gerne und zwar vor allem sanft gegart. Wichtig ist ihm jedoch vor allem eins: er hat großen Respekt vor dem Produkt und möchte daher stets das gesamte Tier verwerten.
Gemeinsam mit seinem jungen Team serviert er im Restaurant Seeplatz'l hochwertige, steirische und österreichische Gerichte mit internationalem Touch. Auf der Speisekarte finden sich beispielsweise winterlicher Gemüsegarten mit mariniertem Zupfsalat, eingelegtem Gemüse und Wiesenkräutern, geröstetes Wallerfilet mit Senfkohl, Petersilie und schwarzer Nuss sowie Zitrusfrüchte eingelegt, geeist & als Schaum mit Mandel, Ras el-Hanout und Basilikum. www.seehotelgrundlsee.at