Sra Bua by Tim Raue Dim Sum Dienstag startet

Das Herz berühren - dieses Ziel hat auch das Team des Berliner Szene- Restaurants Sra Bua by Tim Raue mit seiner einzigartigen Küche und seinem sehr persönlichen Service. Als asiatisch geprägtes Restaurant liegt es da auf der Hand, den Dim Sums eine übergeordnete Bedeutung zukommen zu lassen und damit wieder einmal einen ganz neuen Einblick in die kulinarische Vielfalt Asiens zu ermöglichen.

Sra Bua by Tim Raue

Ab dem 1. September 2015 dürfen sich Sra Bua Gäste daher auf den Dim Sum Dienstag freuen. Insgesamt fünf kalte und fünf warme Dim Sums stehen dann immer dienstags auf dem Menü und ergänzen das große à la Carte Angebot. Um möglichst viel Abwechslung zu garantieren, wechseln die Dim Sum Kreationen alle zwei bis drei Wochen.

Mit Preisen um die 11 bis 14 Euro sind die asiatischen Kleinigkeiten übrigens perfekt, um eine kleine Auswahl davon als Vorspeise zu genießen oder aber mit Freunden und Geschäftspartnern alle kalten und warmen Varianten zu bestellen und dann gemeinsam ein ganzes Dim Sum Dinner daraus zu machen.

Wie bei allen Gerichten, werden auch die Dim Sums von Konzeptgeber Tim Raue und Sra Bua Küchenchef Daniel Lengsfeld gemeinsam konzipiert. Ob Seezungen-Dumpling mit Yuzu- Mayonnaise, Enten-Dumpling mit Gurke, Lauch und Ingwer, marinierter Lachs mit Tamarinde und roter Chili oder Som Tam mit grüner Papaya, Karotte und Tomate - alle Dim Sums tragen die typische Raue-Handschrift: aromenintensiv, präzise, mit einer perfekten Balance aus Süße, Säure und Schärfe.

Und wie es auch in Asien üblich ist, reichen Restaurantleiter Stefan Grill und sein Team auf Wunsch auch einen korrespondierenden Tee zu den Gerichten. Wer es lieber exotisch mag, der sollte sich in die Hände von Barchef Gregor Dill und seinem Team begeben und eine passende Cocktailbegleitung wählen. Natürlich sind auf der Karte aber auch Weine und Craft Biere zu finden.

Das Sra Bua by Tim Raue ist von Montag bis Sonntag zwischen 18:30 und 23 Uhr geöffnet. Das Restaurant befindet sich im Hotel Adlon Kempinski in der Behrenstraße 72 in 10117 Berlin. Reservierungen werden telefonisch unter +49 30 2261 1590 oder per Email an srabua.berlin@kempinski.com angenommen.

Sra Bua by Tim Raue

"Sra Bua" - der thailändische Begriff für Lotusteich ist sowohl Namensgeber als auch Synonym für das Ambiente und die Stimmung des Berliner Szene-Restaurants "Sra Bua by Tim Raue". Der zwischen Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und Friedrichstraße gelegene Hotspot wurde 2013 neu eröffnet und verbindet die Geschmacksvielfalt Asiens mit der individuellen Handschrift des Spitzenkochs Tim Raue. Der mit zwei Sternen und 19 Gault&Millau Punkten ausgezeichnete Berliner zeichnet für das außergewöhnliche kulinarische Konzept verantwortlich.

Bei der Planung des Sra Bua war es ihm besonders wichtig, ein Pendant zu seinem Gourmet-Restaurant Tim Raue zu schaffen und Gästen damit ein ganz legeres asiatisches Konzept anzubieten, in dem auch europäische Einflüsse gelten. Auf langatmige Menüs hat Raue beim Sra Bua daher verzichtet; stattdessen dürfen sich Gäste auf eine umfassende à la Carte Karte und ein Menü zum Teilen freuen. Der Service ist sehr persönlich und dabei bewusst leger. Und genau dieser Mix war für den Weltenbummler Raue entscheidend bei der Gestaltung eines kosmopolitischen Restaurants, in dem an sieben Tagen in der Woche Gäste aus aller Welt speisen.

Umgesetzt werden Raues' kulinarische Ideen von seinem langjährigen Mitarbeiter Daniel Lengsfeld, der im Sra Bua als Küchenchef agiert. Bei der Gestaltung der Speisekarte haben sich die beiden Spitzenköche von der kulinarischen Vielfalt Asiens inspirieren lassen und diese mit traditionellen Komponenten der europäischen Hochküche kombiniert. Das Ergebnis ist eine moderne panasiatische Küche, die mit saisonalen Produkten umgesetzt wird. Großer Fokus liegt auf Fisch und Gemüse. Die Speisen sind entsprechend leicht und vor allem klar, selten finden sich mehr als vier Komponenten auf dem Teller. Darüber hinaus tragen alle Gerichte die typische Raue-Handschrift: aromenintensiv, präzise, mit einer perfekten Balance aus Süße, Säure und Schärfe.

Dank der kulinarischen Vielfalt und dem modernen kulinarischen Konzept ist das Sra Bua by Tim Raue ein perfekter Ort, um vor einer langen Partynacht Energie zu tanken, den Abend nach einem Theaterbesuch ausklingen zu lassen oder sich einfach mit Freunden zu treffen und in einer ungezwungenen Atmosphäre gut zu essen. Aber natürlich können Restaurant und Bar auch ganz exklusiv als Event-Location gebucht werden. Entspannt und leger soll es zugehen im Sra Bua. Lounge Musik, freche Uniformen des internationalen Modelabels Drykorn und Adidas Turnschuhe verdeutlichen dies bereits bei der Ankunft.

Und auch das Ambiente ist zwar luxuriös, zeitgleich jedoch unprätentiös: Gemütliche Sitzbänke und kleine Lounges, die von der Editionsgalerie LUMAS ausgewählten Fotografien und puristisch eingedeckte Tische sorgen dafür, dass man sich augenblicklich wohlfühlt. Die mit Seide bespannten Schiebetüren im Stil eines alten japanischen Tee- Pavillons bringen asiatisches Flair in das Restaurant. Und die in China nach alten Mustern handgeschnitzten raumhohen Fenster-Elemente schützen die private Atmosphäre der Gäste nach innen, wecken aber gleichzeitig die Neugierde von außen.

Daniel Lengsfeld Küchenchef im Sra Bua by Tim Raue

Der 30-jährige Küchenchef hat sein Handwerk in der Restaurant-Küche des Schlosshotels des holsteinischen Tremsbüttel erlernt. Nach Ende der Lehrzeit folgte Lengsfeld dem Ruf der Großstadt und heuerte im Hamburger Restaurant "Cox" an, wo er sein Know-how weiter ausbaute. Das mit 15 Gault&Millau Punkten ausgezeichnete Restaurant blieb jedoch nicht das einzig renommierte Haus, in dem der begeisterte Hobby-Fußballer sein Können unter Beweis stellte: Es folgten weitere Stationen, wie der "Bereuther`s Leibsaal" in Hamburg Eppendorf sowie der "Münsterländer-Hof" im niedersächsischen Cloppenburg.

2008 führte ihn sein beruflicher Werdegang schließlich in die Hauptstadt, wo Daniel Lengsfeld sich im ehemaligen "MÂ Tim Raue" erstmals eingehend mit der asiatischen Küche beschäftigte. Um die Vielfalt der asiatischen Küche aus erster Hand und mit allen Sinnen zu erleben, ging es für den damaligen Junior Sous Chef damals auch für mehrere Wochen nach China und Vietnam. Zwei Jahre später folgte mit der Anstellung im "Restaurant Tim Raue" ein weiterer beruflicher Meilenstein. Als Sous Chef konnte er in dem mit zwei Michelin Sternen und 19 Gault&Millau Punkten ausgezeichneten Restaurant seine Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb der asiatischen Küche erweitern. Die anschließenden Positionen als Küchenchef in Berliner Top-Restaurants, wie dem "Katz Orange" und der "Hafenküche" verfeinerten letztendlich Daniel Lengsfeld Talent und seine Fähigkeiten als Führungskraft.

Ende 2012 folgte er schließlich dem Ruf seines Mentors Tim Raue, um als Küchenchef im Sra Bua by Tim Raue anzuheuern. Unter dem Dach des renommierten Kempinski Hotel Adlon setzt der junge Familienvater dort die kulinarische Konzepte von Tim Raue um. Damit trägt Daniel Lengsfeld maßgeblich dazu bei, die Gäste des Sra Bua by Tim Raue auf eine kulinarische Entdeckungsreise nach Asien einzuladen.