Sternekoch NILS HENKEL FLORA

Nils Henkel, einer der wichtigsten Köche seiner Generation, hat seinen Gästen bereits 2010 sein erstes Gemüsemenü angeboten. Er war damit Vorreiter in einer Zeit, in der sich nur wenige Gäste für Gemüsegerichte begeistern konnten. Unbeirrt setzte er diesen Weg jedoch fort und hat seither bewiesen, wie genussvoll, kreativ und bereichernd eine Gemüseküche auf höchstem Niveau sein kann. Mag er vor elf Jahren der Zeit noch voraus gewesen sein – erfüllt er heute mit seinen Gemüsegerichten die Erwartungen und Wünsche seiner Gäste.

Mit seinem neuen Buch „Flora“ stellt Nils Henkel die schönsten und wichtigsten seiner  Gemüsegerichte und Grundrezepte allen interessierten Profi- und Hobbyköchen vor.

Das Buch bietet sowohl eine profunde Basis für zahllose Variationen die Gemüse, Wurzeln und Obst bieten, aber auch herausragende Beispiele für eine vegetarische Küche auf einem Top-Level. Und das in mehr als 75 Gerichten. Großformatige Bilder von Wonge Bergmann, ausführliche Rezepturen und Anrichtevorschläge machen das Buch zu einer unentbehrlichen Quelle für alle, die moderne Gemüseküche auf anspruchsvollem Niveau umsetzen wollen.

Dehydrierte Wassermelone mit Raucharomen, die an spanischen Schinken erinnert, Grünkohl  in den unterschiedlichsten Texturen und Geschmacksrichtungen, einen von Grund auf neu interpretierten Caesar Salad, Kohlrabi mit Holunderkapern: Nils Henkel verbindet vorhandene
Geschmackserfahrungen mit völlig neuen Zutaten und Zubereitungen auf pflanzlicher Basis, ohne dabei dogmatisch zu werden. Auch Käse spielt in seiner facettenreichen Küche eine Rolle.

Mit „Flora“ teilt Nils Henkel seine Erfahrungen und Kenntnisse nicht zuletzt deshalb, weil er zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit unseren Ressourcen und einer bewussteren  Ernährung beitragen will – ohne, und darauf legt er Wert, jeglichen Verzicht auf Genuss!

Flora
Nils Henkel
320 Seiten
24 x 31 cm, Hardcover mit Prägung
Preis: € 95.-
Erhältlich bei: www.hamppverlag.com