Sternekoch Tristan Brandt und engelhorn Getrennte Wege

update: Der neue Job von Tristan Brandt

update: Florian Glauert verlässt das Ellington

„Unser gemeinsamer Weg, an dessen Anfang mein Vater als Visionär und Herr Brandt als aufsteigender junger Koch zusammengefunden haben, geht nun nach fast 7 Jahren zu Ende“, sagt Fabian Engelhorn, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Beide haben die engelhorn Gastronomie unglaublich vorangebracht. Meine Cousins und ich stehen voll hinter dem Konzept, werden darauf aufbauen und engelhorn als Gourmetstandort weiterentwickeln. Herrn Brandt wünschen wir alles Gute auf seinem neuen Weg und weiterhin viel Erfolg.“ Das OPUS V trägt zwei Sterne, das auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte le Corange unter Chefkoch Igor Yakushchenko einen Michelin-Stern. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin als Chefkoch des OPUS V läuft.

„Das OPUS V soll Sternegastronomie bleiben“, hebt Fabian Engelhorn hervor. „Executive Sous Chef Dominik Paul und das Team aus hervorragenden Köchen und Restaurantleiter Adrian Dastig mit seinem Serviceteam, stellen die Qualität auf dem gewohnt sehr hohen Niveau sicher und halten den Betrieb für unsere Gäste in der Zwischenzeit selbstverständlich aufrecht.“ Die Geschäftsführung der engelhorn Gastro GmbH hat Fabian Engelhorn übernommen.

Der im Juli 2019 verstorbene Vater von Fabian Engelhorn, Richard Engelhorn, hatte sich 2006 einen großen Wunsch erfüllt und mit dem le Corange im Modehaus ein Gourmetrestaurant eröffnet. Im August 2013 ging er einen weiteren Schritt und holte auf Empfehlung der Drei-SterneKochlegende Harald Wohlfahrt das damals 27-jährige Kochtalent Tristan Brandt nach Mannheim. Bereits im ersten Jahr nach Eröffnung der kulinarischen Bühne, dem Restaurant OPUS V, erkochte Brandt den ersten Michelin-Stern. Schon 2016 folgte der zweite Stern. Damit war Tristan Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch.

„Ich werde dem Unternehmen engelhorn weiter verbunden bleiben und bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Geschäftsleitung und insbesondere der leider bereits verstorbene Richard Engelhorn entgegengebracht haben“, sagt Tristan Brandt. „Ich konnte mich als Sternekoch verwirklichen und wichtige Erfahrungen sammeln.“ Wie die Zukunft von Tristan Brandt konkret aussehen wird, darüber wird der passionierte Sterne-Koch Medien, Gourmets und Freunde auf dem Laufenden halten.

Derzeit sind im engelhorn Modehaus das OPUS V, das le Corange und der Dachgarten geöffnet. Noch geschlossen ist aktuell die FACES Lounge, weil sich dort aufgrund der Raumgestaltung die Abstandsregelungen nicht optimal umsetzen lassen. Da dies auch für den Innenbereich des Coq au vin, das sich zwischen Wäsche- und Strumpfhaus befindet, gilt, ist von der Weinbar aktuell nur der Außenbereich geöffnet. „Das sind Einschränkungen, mit denen alle Gastronomen derzeit leben müssen. Aber ich freue mich, dass wir wieder an den Start gehen durften und es ist schön zu erleben, wie viele Gäste uns vermisst haben“, hebt Fabian Engelhorn hervor. „Die gastronomischen Betriebe prägen unsere Vision vom Erlebnistreffpunkt engelhorn entscheidend mit. Dies wollen wir nicht nur beibehalten, sondern ausbauen und nach der Corona-Pandemie umsetzen.“