Nach Angaben der «New York Daily News» vom Samstag speiste der Franzose mit seiner Frau und einem weiteren Ehepaar in dem italienischen Restaurant Scalinatella in der New Yorker Upper East Side, in dem auch Madonna gerne isst. Nach Angaben des Blattes gab es zunächst Pasta mit schwarzen Trüffeln, dazu einen Pinot Grigio. Als Hauptgang wurde Wolfsbarsch serviert.
Strauss-Kahn war erst wenige Stunden zuvor wieder in Freiheit gekommen. Sieben Wochen, nachdem er wegen angeblich erzwungenem Oralverkehr mit einem Zimmermädchen festgenommen worden war, hatte ein Gericht seinen strengen Hausarrest wieder aufgehoben. Es waren Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Frau aufgekommen. Strauss-Kahn hatte die Wohnung in der Zeit nur zu Gerichtsterminen, Arztbesuchen oder zum Gebet verlassen dürfen.
«Das waren sehr freundliche, fröhliche Menschen», zitieren die «Daily News» den Koch. Eine Besucherin wunderte sich über die Sorgfalt, mit der das Restaurant die prominenten Gäste umhegte. «Der Service, den sie genossen, war unglaublich. Jedesmal, wenn etwas serviert wurde, waren da fünf oder sechs Kellner», sagte Silvia Grottola, die am Nebentisch saß.
«Das Lächeln auf ihrem Gesicht hat mir genügt, um zu wissen, dass sie bei ihm bleibt», sagte die 48-Jährige dem Blatt über Strauss-Kahns Frau Anne Sinclair. Beide sind im November 20 Jahre verheiratet, Sinclair ist auch in New York geboren. dpa