Stroh-Rezepte Russische Punschtorte

 

Russische Punschtorte

Stroh-Rezepte | Russische Punschtorte

ZUTATEN FÜR 1 TORTE

BISKUITTEIG: 9 Eier 150 g Zucker 1 Pkg. Vanillezucker geriebene Schale von 1 Zitrone 1 Prise Salz 160 g griffiges Mehl

DIPLOMATENCREME: 3 Blatt Gelatine 150 g Milch 330 g Obers 45 g Zucker Mark von 1 Vanilleschote 25 g Maisstärkemehl 3 Eidotter 60 g Butter

SCHAUM: 2 Eiklar von großen Eiern 240 g Kristallzucker

AUßERDEM: 6 cl STROH 40

ZUBEREITUNG

FÜR DEN BISKUITTEIG die Eier trennen. Eidotter mit 50 g Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit dem Handmixer cremig schlagen. Eiklar mit Salz und dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen. Zunächst den Schnee und dann das Mehl behutsam unter die Dottermasse heben. Einen Tortenreifen (26 cm Durchmesser) in Backpapier eindrehen. Die Masse in den Reifen füllen und im auf 160?°C Umluft vorgeheizten Rohr 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus dem Reifen lösen.

FÜR DIE DIPLOMATENCREME die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit 75 g Obers, Zucker und Vanillemark aufkochen. Maisstärkemehl mit den Eidottern verrühren, in die Milch rühren und kurz köcheln lassen; dabei kräftig mit dem Schneebesen rühren. Gelatine ausdrücken und in die Creme schmelzen. Creme auf Eiswasser kaltschlagen. Butter in Stückchen einarbeiten. Restliches Obers cremig rühren und unterheben.

FÜR DEN SCHAUM das Eiklar mit dem Zucker über Dampf auf 60?°C erwärmen. Steif schlagen, vom Dampf nehmen und kaltrühren. Den Biskuitteig in drei gleiche Scheiben schneiden. Die erste Scheibe zurück in den Tortenring geben und mit Rum beträufeln. Die Hälfte der Diplomatencreme auf dem Teig verteilen und den Vorgang wiederholen. Die Punschtorte im Kühlschrank kühlen und setzen lassen.

VOR DEM SERVIEREN auf der Servierplatte platzieren, mit einem Messer die Torte vom Tortenring lösen, diesen entfernen und die Torte mit dem Schaum dekorieren. Dazu den Schaum in einen Spritzbeutel mit einer glatten, runden Tülle füllen und das gewünschte Muster herstellen. Die Spitzen des Schaums mit einem Bunsenbrenner bräunen.

Mehr: Heiße STROH-Rezepte für die kalte Winterzeit

www.stroh.at