VDP Richtungsstreit Winzer warten auf Prädikat-Siegel

Wann über ihre Aufnahme entschieden werden könne, sei noch nicht klar, sagte der neue Vorsitzende des Regionalverbandes, Carl von Schubert, in Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg). Im Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) sind bundesweit 198 Winzer organisiert.

Wegen des Streits um die Neuaufnahme der drei Moselwinzer trat der Vorsitzende des Regionalverbandes, Egon Müller, direkt nach der Wahl im Juni zurück. Es habe unter den 31 Mitgliedern Vorbehalte gegen die Neuen gegeben, sagte von Schubert. Müller, der von 2008 bis 2016 Vorsitzender war, sei über die Ablehnung enttäuscht gewesen und habe deswegen nicht mehr zur Verfügung gestanden.

Von Schubert will nun einen Neuanfang des seit 1908 bestehenden Verbandes. "Ich habe mit allen Mitgliedern ein sehr gutes kollegiales oder ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis." dpa