Vegan Das Kochbuch Jean-Christian Jury ist tot

Jean-Christian Jury war Vorreiter und Vordenker und herzensguter Mensch. 2008 eröffnete er mit seinem „La Mano Verde“ Berlins erstes vegane Restaurant. Ideenschmiede war es und später Deutschlands einziges Restaurant mit veganer Hochküche.

Für die Ausbildung veganer Köchinnen und Köche in Deutschland setzte Jury sich ein und für Umwelt und Natur und für Naturweine. Ein Standardwerk ist sein „Vegan - Das Kochbuch“. 2015 musste er sein Restaurant auch aus gesundheitlichen Gründen schließen.

Am vergangenen Samstag, am 22. Juni, verstarb Jean-Christian Jury im Alter von 64 Jahren an seinem letzten Wohnort in Thailand an Nierenversagen. Er hinterlässt seine Tochter Naomi und bleibt unvergessen.

Danke, Jean-Christian - Dein Stefan Elfenbein

 

Vegan - Das Kochbuch von Jean Christian Jury

Der renommierte Koch und Gastronom Jean-Christian Jury hat für das neue Phaidon-Standardwerk fast 500 Rezepte aus über 200 Ländern gesammelt und jedes einzelne davon auf Geschmack und Schwierigkeitsgrad getestet. Auf fast 600 Seiten präsentiert er traditionelle und neue Vorspeisen, Suppen, Salate, Hauptgerichte und Desserts aus aller Welt, geht ausführlich auf Früchte und Gemüse der jeweiligen Region ein und präsentiert viele traditionelle Kochtechniken - schließlich gab es in jeder Länderküche schon immer vegane Gerichte.

Mit der großen Vielfalt an internationalen Aromen und Techniken, die das Repertoire an rein pflanzlichen Gerichten kulinarisch ergänzen und erweitern, führt dieses Buch die vegane Alltagsküche auf ein neues Level in Sachen Geschmack. VEGAN ist ein ganz besonderes Standardwerk, das die kulinarische Vielfalt der veganen Küche präsentiert - erstklassig recherchiert und umgesetzt, wunderbar fotografiert von Jörg Lehmann.

Vegan - Das Kochbuch Autor: Jean Christian Jury ISBN: 3944297326

1. Auflage. Phaidon bei Edel