Genussgipfel Österreich
15. Juni 2018

VieVinum in Wien Jubiläum war voller Erfolg

Von 9. bis 11. Juni strömten rund 15.000 Besucher aus fast 50 Ländern zur 20-jährigen Jubiläumsausgabe der VieVinum mit 550 österreichischen Winzern und dem Gastland Schweiz.

Das 20-jährige Jubiläum der VieVinum in der Wiener Hofburg konnte einen neuen Rekord internationaler Fachbesucher verzeichnen. Insgesamt 1.150 Händler, Journalisten, Sommeliers und Gastronomen folgten dem Ruf der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM), davon besuchte gut die Hälfte die VieVinum auf Einladung der ÖWM zum ersten Mal. Mit ausgezeichneter Full-Service-Betreuung vor Ort und einem exzellenten, bestens besuchten Rahmenprogramm sorgte das Team der ÖWM trotz sommerlichen Temperaturen für bleibenden Eindruck bei den internationalen Gästen.

VieVinum in Wien | Jubiläum war voller Erfolg © ÖWM/Anna Stöcher

Große Teile des internationalen Publikums verfügten bereits über umfangreiches Wissen zu Wein aus Österreich und konnten den Messebesuch somit sehr zielgerichtet nutzen. Noch nie war der Professionalisierungsgrad der Fachbesucher und ihr Interesse an österreichischem Wein so groß wie heuer, war der Tenor vieler Messe-Winzer. Österreichischer Wein gewinnt auf dem globalen Parkett offensichtlich zunehmend an Profil und Attraktivität.

Einen wesentlichen Beitrag zu dieser erfreulichen Entwicklung leistet die von MAC Hoffmann zweijährig organisierte VieVinum. Seit 1998 ein Fixpunkt im Kalender vieler Weinprofis, bietet sie einen unverzichtbaren konzentrierten Einblick in das Weinland Österreich und entlässt ihre Gäste nach drei Tagen mit einmaligen Bildern aus dem Herzen Wiens. Eine schönere Weinmesse ist weltweit schwer zu finden.