VINUM Europas Weinmagazin Beste Weinkarten Deutschlands

Kein Gourmettempel errang die Auszeichnung „Sommeliers Best“ für die höchstbewertete Weinkarte Deutschlands, sondern eine Dresdner Weinbar. Unglaubliche 2789 Positionen finden sich auf der Weinkarte, die stolze 24 Länder repräsentiert. „Mit dem Wort «Legende» sollte man vorsichtig sein, doch sowohl die Weinkarte der «Weinkulturbar» in Dresden, wie ihr ungemein sympathischer Macher Silvio Nitzsche, sind genau das.

Die günstigste Flasche kostet gerade einmal 12 Euro – dafür bekommt man in anderen Häusern nur ein Glas Wein“, so VINUM-Chefredakteur und Juryvorsitzender Carsten Henn. „Die Lektüre vieler Weinkarten war eine echte Freude. Bei einigen ging die stylische Selbstverwirklichung aber auf Kosten der Lesbarkeit: kein Inhaltsverzeichnis, kleine Schrift, chaotische Sortierung.“

Insgesamt wurden 87 Weinkarten in fünf Kategorien (Gourmet & Sterne, Gutbürger-liche Küche, Design- & Szenelokale, Weltküche sowie Bars & Clubs) für den Wett-bewerb eingereicht, der beim „International Wine Institute“ (IWI) und dem Sterne-Restaurant „Maximilian Lorenz“ ausgetragen wurde. Patronatsgeber des Wettbewerbs waren neben dem IWI der Restaurantführer „Gusto“, die „Deutsche Sommelier-Union“ und die Vereinigung „Relais & Châteaux“. Nur 30 Karten errangen die Höchstwertung „Ausgezeichnet“. Jede Karte wurde in 25 Unterpunkten bewertet. „Ob Optik, Auswahl, Preis oder Kompetenz: Sie wurden auf Herz und Nieren von einer Expertenjury darauf geprüft.“ Die Teilnahme am Wettbewerb war für die Restaurants kostenlos.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Design und Szenelokale“ ging an das Restaurant Slate in Berlin. Die ersten Gratulanten – standesgemäß mit einer Magnumflasche Champagne Louis Roederer Rosé Vintage 2010 – waren die Firmen Schlumberger & Segnitz, die die Weinkarte maßgeblich mit gestaltet haben. „Ich freue mich sehr über die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Restaurant Slate, seinen Inhabern und Mitarbeitern. Schon während der Planungsphase haben wir gemeinsam mit Nicolas Schmidt (Inhaber Restaurant Slate) und Michael Stöve (Handelsagentur Peter Gierich) die Grundlage für die intensive Zusammenarbeit gelegt und an der Weinkarte gearbeitet. Der Mix aus bekannten Namen und feinen Premium – Weinen auf der Weinkarte des Restaurant Slate spiegelt wieder, wie vielseitig und exklusiv unsere Sortimente sind“ (Philipp Gericke, nationaler Verkaufsleiter Schlumberger & Segnitz).

Den Sonderpreis „Regionales Herz“ für die Weinkarte mit dem besten regionalen Schwerpunkt erhielt der „Zeltinger Hof“, der seinen Gästen 169 Weine im offenen Ausschank anbieten. „Das Lebenswerk von Markus Reis ist eine einzige Feier von Deutschlands grösster Rebe: dem Riesling“, so Carsten Henn.

Den Sonderpreis „Best Concept“ errang das Berliner „Nobelhart & Schmutzig“ von Kult-Sommelier Billy Wagner. «Bemerkenswert ist die Bandbreite an Kombinationen, weit über den Wein-Horizont hinaus. Das ist eine Karte mit Lust auf Experimente, die keine Grenzen kennt», begründet Christian Frens von der «Sommelier Union Deutschland», die von dem Verband verliehene Auszeichnung.

Die Jury bestand neben Carsten Henn und Christian Frens aus Alexander Kohnen und Tobias Heinrich vom «International Wine Institute» (Bad Neuenahr | Katharina Röder (Sommelière «Bembergs Häuschen», Euskirchen) | Claudia Stern (Sommelière «Wine & Glory», Köln, |Ronja Morgenstern (Sommelière «Maximilian Lorenz», Köln) und Markus Oberhäußer (Chefredakteur «Gusto – Der kulinarische Reiseführer»).

Alle Ergebnisse finden sich in der aktuellen Ausgabe von „VINUM - Magazin für Weinkultur“.