29. Juli 2018

Wein des Monats Isabey Sauvignon Blanc 2016

Wein des Monats | Isabey Sauvignon Blanc 2016

Sommelier Anton Stefanov stellt den Isabey Sauvignon Blanc 2016 vom Weingut Sevilen in Izmir vor.

Im Jahr 1942 gründete Isa Güner, ein Immigrant der ersten Generation aus Bulgarien, sein eigenes Weingut in Izmir, in der Türkei, nachdem er Weinberge und Weinbau in Frankreich entdeckt hatte. In Anbetracht der Tatsache, dass in der Türkei ein außergewöhnliches natürliches Potenzial für die Weinproduktion bestand, kaufte er 4 ha und begann mit dem Anbau von Weinbergen. Im Jahre 1958 schlossen sich die Söhne - Gokhan Güner und Coskun Güner dem Geschäft an.

Wein des Monats | Isabey Sauvignon Blanc 2016

Um mit französischen Weinen mithalten zu können, haben die Güners den Franzosen Florent Dumeau als Winzer engagiert. Dumeau stammt aus der Bordeauxregion. Er hat das Angebot von Sevilen um französische Rebsorten und Weine erweitert. Über 50 verschiedene Weine keltert das Unternehmen heute, unter denen nicht wenige Spitzenweine sind. Auf den rund 90 ha um Izmir herum herrscht ein warmes, mediterranes Klima - ideal für Tischweine. Auf den 60 ha in Denizli auf dem anatolischen Plateau ist das Wetter fast wie im Rhônetal - es ist im Sommer nur trockener. Hier hat Florent Dumeau den Güners verordnet, Spitzenweine zu erzeugen: Chardonnay, Merlot, Shiraz, Cabernet Sauvignon und Rosé Wein. Heute wird das Anwesen bereits in dritter Generation von der Familie Güner geführt.

Wein des Monats | Isabey Sauvignon Blanc 2016

ISABEY SAUVINGON BLANC - COOL & KÜHL

Im Glas - klare, strahlende, hellgelbe Farbe mit grünen Reflexen.

Erste Nase - lässt an einen perfekten Cuvée aus Silvaner & Sauvignon Blanc denken. Saftige Frucht von der Stachelbeere, Grapefruit, Limette und Kiwi, auch unreifer Bergpfirsich, gepaart mit erdigen Aromen wie Farn und Moos. Anflüge an Feuerstein und Phosphor erinnern an einen Pouilly Fumé.

Zweite Nase - so animierende und verlockende Aromen hatte ich schon lange nicht mehr im Glas. Machen richtig süchtig, lassen denken an einen heißen Sommertag, an dem es stark regnet und die Regentropfen auf den heißen Granit prasseln. Stabil, komplex, mineralisch, salzig, kühl & smooth. Trotzdem sehr filigran, ein vollendetes Zusammenspiel.

Gaumen - cremiger, weicher und fruchtiger Auftakt, der gestützt wird von an Zitrusfrüchte erinnernde Säure. Im Abgang begleitet von Salzigkeit, die von einer tiefgründigen Mineralität spricht und ihm einen saftigen und langhaftenden Abgang bescheren.

Mein persönlicher Favorit dazu:
Crottin de Chavignol, Pekannuss & Limette oder
Salat von gedünsteten Großgarnelen, Chinakohl, Ingwer & Zuckerschote

Wein des Monats | Isabey Sauvignon Blanc 2016Isabey Sauvignon Blanc 2016
Weingut: Sevilen
Herkunft: Izmir
Rebe: Sauvignon Blanc
RZ: 3 gr
Preis: 13,90 € brutto EVP

Bezugsquelle:
Rea Weinfachhandel, Herr Ahmet Tosun
Bamberger Straße 7, 10777 Berlin
Telefon 030 - 21 01 60 80
kontakt@rea-weinhandel.de
www.rea-weinhandel.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 12.00 Uhr - 19.00 Uhr, Sa, 11.00 Uhr - 16.00 Uhr

 


TakeTimeForWine
Anton Stefanov
0174-9779277
taketimeforwine@email.de