Weingüter Wegeler 40 Jahre Geheimrat J

Gefeiert wurde an dem Ort, wo alles begann. 1984 wurde der erste Jahrgang Geheimrat „J“ der Weingüter Wegeler im Nassauer Hof, damals im legendären Restaurant Die Ente vom Lehel, vorgestellt und eine Erfolgsgeschichte begonnen. Der Gastgeber wurde bei der Veranstaltung
repräsentiert von gleich drei Generationen der Familie Wegeler und dem umfassenden Team der Weingüter Wegeler, besonders hervorzuheben hier der Geschäftsführer Richard Grosche und die Kellermeister Michael Burgdorf und Andreas Holderrieth.

Betriebsleiter und Kellermeister Michael Burgdorf honorierte in seiner Rede die einmalige Historie und Bedeutung des Geheimrats „J“. Ralf Frenzel, seit 2021 Mitinhaber der Weingütern Wegeler, führte aus, wie sehr er sich des großen Erbes, das übernommen wurde, bewusst sei. Anja
Wegeler-Drieseberg bedankte sich bei allen Teilnehmenden für einen ganz besonderen Abend.

Kulinarisch wurde die Veranstaltung würdig untermalt von Sternekoch Michael Kammermeier.

Der neue Geheimrat „J“ in seiner neuen, noch wertigeren Ausstattung gilt nun als Startschuss, diesem Wein einen Platz unter den ganz großen Rieslingen Deutschlands zu sichern und seinen Stellenwert national wie international zu zementieren.

„Nach 40 Jahren darf es ja mal ein neues Outfit sein. Aber es war uns extrem wichtig, die Geschichte fortzuführen – nicht neu zu schreiben. In Zeiten der globalen Erwärmung ist die Lagen-Cuvée der sicherlich beste Weg für beständige Spitzenqualität auch in herausfordernden
Jahrgängen“, so Richard Grosche, Geschäftsführer Weingüter Wegeler & Krone Assmannshausen.

Der Ursprung

1984 wurde der erste Jahrgang Geheimrat „J“ 1983 im legendären Restaurant Die Ente vom Lehel in Wiesbaden vorgestellt. In dieser Zeit tranken die Gäste der gehobenen deutschen Gastronomie trockene französische Weine. Wurden deutsche Weine angeboten, dann nur solche mit deutlichem Restzucker wie Spätlesen und Auslesen. Der deutsche Weinbau befand sich in einem desolaten Zustand, der schließlich zum Glykol-Skandal führte.

In dieser Zeit der Orientierungslosigkeit war ein Umdenken notwendig. Der Geheimrat „J“ von Wegeler, der erste deutsche trockene Qualitäts-Markenwein, wies als Kompassnadel dem deutschen Weinbau den Weg hin zu einer neuen Qualität. Seinen Ursprung fand er im Herzen der
damals neu entstandenen heimischen Sternegastronomie. Die Ente vom Lehel in Wiesbaden gab den Anstoß und ließ als der entscheidende Impulsgeber eine kleine Handvoll deutsche Winzer Weine trocken als Essensbegleiter ausbauen.

Dem Weingutsverwalter des Weinguts Wegeler, Norbert Holderrieth, gelang es mit dem Geheimrat „J“ herausragend, diese Forderung umzusetzen. Er gab der Innovation „trockener deutscher
Weißwein“ einen signifikanten Namen und ein Gesicht. Die kontinuierlich hohe Qualität des Produkts über die Jahrzehnte hinweg ist bis heute ein Leitbild für die Weinbranche. Als Pionier des deutschen Weinwunders hat der Geheimrat „J“ den modernen deutschen Wein so stark geprägt
wie kein zweiter.

„Es macht mich enorm stolz, damals bei dieser bahnbrechenden Entwicklung für den deutschen Wein und dem Innovationsanstoß, den die Ente vom Lehel initiiert hatte, dabei gewesen zu sein. Ich schätze mich heute glücklich, 40 Jahre später den Geburtstag des Geheimrats „J“ mit seiner konstanten herausragenden Qualität mitfeiern zu dürfen. Für mich eine persönliche Zeitreise und ganz besonderer Moment“, so Ralf Frenzel, Zeitzeuge und ehemaliger Sommelier im Restaurant Die Ente vom Lehel.

Die Weingüter Wegeler

Die Weingüter Wegeler sind ein familiengeführtes Unternehmen und wurden 1882 gegründet. Der Betrieb wird heute in vierter Generation der Familie Wegeler gemeinsam mit Ralf Frenzel als Sprecher der Eigentümerfamilien unter der Leitung des Geschäftsführers Richard Grosche betrieben.

Die Weingüter Wegeler bestehen aus drei Weinguts-Niederlassungen an Rhein und Mosel, gegründet durch die verbindende Leidenschaft für den Riesling. Ein kleiner, aber feiner Anteil Spätburgunder vervollständigt seit dem Kauf des Weinguts Krone Assmannshausen unser Unternehmen.