Grandioser Treffpunkt der internationalen Weinwelt: Der Fokus der beliebten Weinmesse auf dem paradiesischen Ansitz Casòn Hirschprunn und Tor Löwengang lag dieses Jahr verstärkt auf biologischen und biodynamischen Weinen.
Helena Lageder, Chief Marketing Officer des Weinguts Alois Lageder meinte: Die Geschichten der Winzer, ihre Weine und natürlich auch der Ort und die entspannte Atmosphäre sind immer eine Quelle der Inspiration. In diesem Jahr hat die Zahl der internationalen Fachgäste sicherlich zugenommen, was wir als große Chance für uns Winzer sehen.“
Bei der diesjährigen Ausgabe waren Weingüter aus Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Neuseeland, Portugal, Spanien, Griechenland und Frankreich vertreten, darunter auch Produzenten aus der Champagne.
Großen Anklang fand auch das Rahmenprogramm mit diversen Masterclasses, geführten Verkostungen, Seminaren und Führungen, die alle ausgebucht waren.
Eindeutig war auch auf der Summa 2023 festzustellen, dass die Nachfrage auf dem Markt nach nachhaltig produzierten Qualitätsweinen stetig steigt.
Wie jedes Jahr ging ein Teil der Einnahmen an eine gemeinnützige Organisation, in diesem Jahr an das «Dormizil» in Bozen, ein Wohnheim für Obdachlose.