Weingut Barone Ricasoli Von antiken Wurzeln

                                                                                                                                                                                                      

SIE MÜSSEN nicht wissen, dass Barone Bettino Ricasoli nicht nur der Erfinder des Chianti Classico war, sondern auch wegen seiner Strenge „der eiserne Baron“ genannt wurde und von1861 bis 1867 Premierminister des jungen Italiens war.

Sie sollten aber schon erleben, warum das lange Forschen und Tüfteln mit der Sangiovese-Traube uns heute im Glas so einen Genuss bieten kann. Es liegt nicht nur an den sanften Hügeln und dichten Eichenwäldern, wo die Traube auf 240 Hektar in Ruhe reifen kann, sondern auch an dem ständigen Weiterentwickeln und Experimentieren des Urenkels von Bettino, Francesco Ricasoli.

Toskana + Chianti = Dolcevita – so könnte die Formel für einen perfekten Aufenthalt in einer der begehrtesten Ferienregionen Italiens lauten.

Schon unsere Alt-68er wussten, warum es sie immer wieder in die Toscana zog.

Es waren nicht nur die sanften Hügel der Eichen- und Kastanienwälder oder der Duft nach alten Pinienwäldern und reifen Trauben.

Der Geburtsort des Chianti Classico liegt genau dort, auf 240 Hektar bestem Boden baut der Urenkel des Gründers Barone Ricasoli, Francesco Ricasoli, heute einen Wein an, der nicht nur zum Kulturgut Italiens gehört, sondern auch durch kontinuierliche Weiterentwicklung zu den besten Italiens. Fast 1000 Jahre Tradition und Können bilden die Grundlage für Weine, wie Colledilà, Roncicone und CeniPrimo 2019, die „Drei Cru“, zum Teil handverlesene Trauben die mit Geduld und Liebe zum Produkt verarbeitet werden.

Winzerstammtisch Barone Ricasoli

Moderation Hermann Stöckmann
4-Gang Menü mit perfekter Weinbegleitung
98,00 Euro p.P. (Speisen, Wein, Wasser und Kaffee)
Mittwoch, 09. Oktober 2019

Empfang ab 18:00 Uhr
Weinprobe ab 18:30 Uhr
Menübeginn 19:30 Uhr (bis ca. 22:00 Uhr)
im
Schmidt Z&KO.
Rheinstraße 46-46, 12161 Berlin

Reservierungen bitte telefonisch unter 030 2000 395 70 oder per Mail an info(at)schmidt-z-ko.de.

 

Offene Verkostung der Weine vom Weingut RIcasoli:

11.10.19 im Weinladen Schmidt Westend

Reichstraße 6  - Tickets 5,00 Euro erhältlich in allen Weinladen Schmidt Filialen oder im Shop

www.weinladen.com

 

Die Empfehlungen der GOURMETWELTEN:

BROLIO 2017

CHIANI CLASSICO DOCG

Die Trauben für den Jahrgangswein Brolio stammen von hauseigenen Lagen 290 -500

Meter ü.d.M. Sehr unterschiedliche Böden aber alle reich an Bodenskelett was dem Jahrgangs Chanti Classico eine hervorragende Struktur verleiht.

2017 war ein außergewöhnliches Jahr, wahrscheinlich so noch nie verzeichnet. Der Winter war ziemlich mild bis auf dem Monat Februar, als die Temperaturen sich den jahreszeitüblichen Werten anpassten. Die Reben begannen Ende März mit dem Austrieb, ca 10 Tage früher, als in den letzten Jahren. Der Frost Mitte April, die Dürre und die drückende Hitze für mehr als zwei Monate brachten Erde und Rebstöcke zum Glühen. Zwei wichtige Niederschläge Ende August und Anfang September hauchten den Pflanzen neues Leben ein, es folgte eine gute technologische und phänologische ReifungDer Jahrgang besticht durch eine rubinrote Farbe, zeigt in der Nase klare Ansätze von roter Frucht, Erdbeere und Iris. Am Gaumen vollmundig und charaktervoll, gepaart von anhaltendem und angenehmen Abgang.

Sangiovese 80%, Merlot 15%, Cabernet Sauvignon 5%

14-16 Tage Vergärung und Maische auf Schalen in Edelstahl bei kont. Temp, von 24- 27 C

Ca. 9. Monate in Tonneaux im zweiten und dritten Belag.

0,75 L für 15,95 Euro ( 21,27)  und im Monat Oktober beim Weinladen Schmidt im Angebot (Ab 6 Flaschen 14,40  pro Fl.).

Bezugsquelle: Weinladen Schmidt