Weingut Dr. Covers-Kauter Klimaneutrale Glasflasche

Sie sieht optisch fast identisch aus: Die neue 0,75 l. Glasflasche für die Weine von Corvers-Kauter. So ähnlich, dass es bislang kaum einer der Stammkunden bemerkte. Denn teilweise wurde der 2021erJahrgang bereits darin gefüllt und ausgeliefert. Die olivgrüne Schlegelflasche zeigt aktuell noch nicht, dass sie bis zu 65 % CO2-Emissionen einspart – tut es aber. Demnächst kommuniziert eine kleine Papier-Plakette auf der Flasche die neue Botschaft. Für Biowinzer Philipp Corvers ist die Glasflasche das Ergebniskonsequenten Handelns, um dem Klimawandel zu begegnen.

Nicht nur die Symptome, sondern die Ursachen angehen „Als Biowinzer sind wir zwar in vielen Arbeitsschritten bereits achtsam und verbrauchen weniger C02. Aber als ich hörte, dass die Verpackung 57 Prozent der CO2-Emissionen – allein die Glasflasche 47 Prozent– an der Weinherstellung insgesamt ausmacht, sah ich Handlungsbedarf. Wir Winzer spüren seit Jahren dieFolgen des Klimawandels, bewässern beispielsweise die Junganlagen in Steillagen. Aber damit lindern wirnur die Symptome und bekämpfen nicht die Ursachen. Ein fundamentales Umdenken ist notwendig.“

Der CO2-Ausschuss einer Weinflasche mit Inhalt setzt sich zusammen aus: 19 % Emissionen im Weinberg,24 % im Weinkeller und erschreckende 57 % entfallen auf die Verpackung. Diese Aufteilung motiviertePhilipp Corvers bei Wiegand-Glas in Bayern anzurufen, einem innovativen Familienunternehmen mit 2.000Mitarbeitern. Philipp Corvers traf auf Matthias Stolz (Segmentleitung Wein & Sekt), beide absolvierten einStudium in Geisenheim. Ein Jahr lang optimierten sie gemeinsam die Glasflasche für Dr. Corvers-Kauter.

Klimaneutrale Glasproduktion – mit Wasserkraft und Bio-Methan

Ziel war, so viel wie möglich CO2-Emissionen zu reduzieren. Alle Prozesse wurden akribisch durchdacht und beleuchtet. Angefangen bei der Altglas-Nutzung: Es wurde ein Altglasanteil von 85 % Prozent genutzt(bundesweiter Durchschnitt bei Behälterglas 60 %). Format und Gewicht der Flasche wurden reduziert:Zwei Zentimeter kleiner (327,5 mm im Vergleich zu anderen Schlegelflaschen mit 350,0 mm) und 145Gramm leichter (im Vergleich zu anderen Schlegelflaschen mit 560 g und GG-Flaschen mit 700-800 g).

Bei der Glasschmelze wurden 100 % Ökostrom aus Wasserkraft genutzt; außerdem kein Erdgas, sondernBio-Methan verbraucht (ein Gas, gewonnen aus Mais, Gras oder Gülle). Diese Komponenten führten zu einerCO2-Reduktion von fast 65 % im Herstellungsprozess. Der Rest von fast 35 % wurde kompensiert, mitAufforstungsprojekten in Deutschland und Südamerika.

„Wer ernsthaft etwas zum Klimaziel beitragen will, der muss möglichst viel CO2 reduzieren – und darfnur das Nötigste kompensieren. Die Kosten der Umstellung von beispielsweise Erdgas auf Bio-Methansind höher, aber überschaubar. Das ist es uns wert. Wir blicken auf das höhere Ziel.“

Hochwertigkeit muss Nachhaltigkeit beinhalten

Dass das Weingut die neuen Flaschen nur im Basissegment einsetzt und im Premiumbereich schwereSchlegel- oder gar Bordeauxflaschen nutzt, war keine Option. Auch die Weine der Großen Lagen werden imSommer 2022 erstmalig mit „Eco2Bottle“ gefüllt. In Zukunft sollen auch die Weißglasflaschen für Rosé unddie Burgunderflaschen für Pinots in klimaneutrale Flaschen gefüllt werden.

„Corvers-Kauter steht für Qualität, für hochwertigen Genuss. Zu einem hochwertigen Produkt gehörtschlichtweg Verantwortung und nachhaltiges Denken und Handeln. Für uns lautet die Definition:
Nur Nachhaltiges kann hochwertig sein.“

Außerdem durchleuchtete Philipp Corvers die gesamte Verpackung und Logistik. Die Export-Kartons sind zu 96 % recyclebar, die Schraubschlüsse aus Aluminium sind zu 60 % recyclebar, das Papier der Etikettenist FSC zertifiziert (aus nachhaltiger Forstwirtschaft). Durch die reduzierte Flaschengröße passen zudemerheblich mehr Flaschen auf den LKW. Corvers-Kauter exportiert nahezu 40 % der Weine in insgesamt
16 Länder. Durch das leichtere Gewicht werden wiederum CO2-Emissionen eingespart.

„Eco2Bottle“ – der Weg zur klimaneutralen Glasflasche

> Nutzung von Biomethan im Schmelzprozess
- 34,0 % Emissionen / Reduktion
> Verwendung von Ökostrom im Schmelzprozess
- 29,8 % Emissionen / Reduktion
> Investition in ein Klimaprojekt
- 36,2 % Emissionen / Kompensation
„Eco2Bottle“ für Corvers-Kauter – auf einen Blick
> Altglasanteil: 85 % Prozent (bundesweiter Durchschnitt bei Behälterglas 60 %)
> Inhalt: 0,75 l. Schlegelflasche olivgrün (wie üblich)
> Gewicht: 415 g (im Vergleich zu anderen Schlegelflaschen mit 560 g und GG-Flaschen mit 700 g)
> Höhe: 327,5 mm (im Vergleich zu anderen Schlegelflaschen mit 350,0 mm)
> Logistik: Auf einen LKW passen nun fast 42.000 Flaschen, 40 % mehr (zuvor 29.900 Flaschen)