Weingut Künstler Marcobrunn von Schönborn

Nicht nur das bisherige Weinbergsportfolio des Weingut Künstlers wird in Hochheim mit den herausragenden Lagen von Domdechaney, Kirchenstück und Hölle vervollkommnet, auch in der Geschichte zweier Toplagen im mittleren Rheingau, wird im Jahr 2021 ein neues Kapitel aufgeschlagen:

Der größte Teil des schönborn´schen Marcobrunn und die Monopollage Pfaffenberg werden ab diesem Jahr von Gunter Künstler bewirtschaftet. Damit ist die Pflege der Tradition und Kultur dieser einmaligen und international bedeutenden Weinberge, auf höchstem Niveau gewährleistet – und Weinliebhaber dürfen sich in den nächsten Jahren auf weitere außerordentliche Weine aus dem Hause Künstler freuen.

„Es ist eine besondere Ehre, dass Paul Graf von Schönborn uns sein Vertrauen geschenkt und mit der Bewirtschaftung dieser besonderen Lagen betraut hat,“ sagt Gunter Künstler, „ich werde den Charakter dieser Lagen bewahren und unverfälscht auf die Flasche bringen. Dafür steht der Name Künstler seit Generationen“. Mit dieser historischen Entscheidung bewirtschaftet das Weingut Künstler jetzt ein einzigartiges Lagenportfolio im Rheingau.

Vom Assmannshäuser Höllenberg und über Rüdesheimer Berg Schlossberg im Westen, über den Erbacher Marcobrunn in der Mitte, bis zur Hochheimer Hölle im Osten, können diese GROSSEN LAGEN, individuell ausgebaut, gemeinsam im Keller vom Weingut Künstler zu internationalen Spitzenweinen reifen.

Marcobrunn, eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands, gilt als der „Montrachet des Rheingaus“. Der Name wurde bereits 1726 auf Flaschenetiketten erwähnt. Nicht nur Thomas Jefferson und Johann Wolfgang von Goethe schwärmen von diesem Wein, auch Theodor Fontane lobt 1854 eine Flasche Marcobrunner. Das 7 Hektar große Gelände liegt auf etwa 90 bis 100 Metern über dem Meeresspiegel und ist direkt nach Süden zum Rhein hin ausgerichtet. Auf Grund des tiefgründigen Bodens und der Nähe zum Rhein überwältigt der Marcobrunner Wein geradezu mit Saftigkeit, Finesse und barocker Opulenz.

Die 5 Hektar große Lage Pfaffenberg in Hattenheim ist, als seltenes Beispiel eines geschlossenen Weinbergs („Clos“) im Rheingau, komplett von einer Mauer aus dem 18. Jahrhundert umgeben. Seit dem 12. Jahrhundert wurde der Weinberg vom Kloster Eberbach bewirtschaftet. Heute ist der Weinberg im Monopolbesitz des Grafen Schönborn.


Der Boden im Pfaffenberg ist einheitlich geprägt von kalkhaltigem, tiefgründigem Löss. Nicht viel minder überwältigend wie der Marcobrunn, bringt dieser Weinberg voluminöse Weine mit klassischem Frucht- und Säurespiel in einzigartigem Lagencharakter hervor.

Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP) hat sowohl Marcobrunn als auch den Pfaffenberg als VDP.GROSSE LAGE® ausgezeichnet - die höchste Klassifizierung des Verbandes.
Das Weingut Künstler in Hochheim im Rheingau begreift seine Weine als Kunstwerke, deren Charakter und Geschmacksbild jedes Jahr zu einem einzigartigen Ausdruck gebracht werden.

Die Philosophie des Weinguts basiert auf Beherrschung des Handwerks im Weinberg und Keller, auf respektvollem Umgang mit der Natur, aber vor allem auf Intuition und Gespür für Potential und Charakter der Terroirs und Weine – mit dem Anspruch, auf höchstem Qualitätsniveau zu arbeiten und große Weine mit hohem Reifepotenzial zu schaffen.