Weingut Masi Die Appassimento-Vielfalt

Wenn die Rebsorten Corvina, Rondinella und Molinara aufeinandertreffen, denkt man sofort an Amarone della Valpolicella. Doch beim Campofiorin  vinifiziert man zunächst die frischen autochthonen Trauben und fügt dann einen kleinen Anteil angetrockneter Beeren hinzu. Es kommt zu einer zweiten Gärung, die dafür sorgt, dass mehr Alkohol und intensivere Geschmacksaromen entstehen! Prägnante Anklänge von dunklen Kirschen und reifen Pflaumen vereinen sich harmonisch mit einer ausbalancierten Tanninstruktur. Campofiorin ist ein samtiger Rotwein den man zu vielerlei Gerichten servieren kann, der aber auch solo wunderbar mundet.

Refosco-Blockbuster Grandarella

«Grandarella» ist eine gelungene Präsentation der roten Friauler Rebsorte Refosco. Die Trauben stammen aus besten Masi-Lagen in Friaul und werden nach der Lese noch ca. 50 Tage auf speziellen Holzgestellen getrocknet. Das Ergebnis ist ein dunkelroter Wein, mit intensiver Aromenfülle von Heidelbeeren, dunklen Pflaumen, Vanille und Kakao-Anklängen. Dank seiner Komplexität passt der «Grandarella» bestens zu gegrilltem Fleisch, zu Wild und zu würzigem Hartkäse.

Genialer Grenzgänger Masianco

Im «Masianco» trifft Pinot Grigio aus dem Veneto auf den Verduzzo aus Friaul. Zwei italienische Weinanbaugebiete vereint in einem Masi-Gewächs. Während der Pinot Grigio eine herkömmliche Vinifikation durchläuft, werden die Verduzzo-Beeren drei Wochen lang auf speziellen Holzgestellen getrocknet, um die Fruchtaromen zu konzentrieren. Es folgt die Gärung und die Vermählung mit dem Pinot Grigio. Das Ergebnis ein Weißwein dessen Duft an reife Äpfel und Blumen erinnert. Am Gaumen sorgt der Pinot Grigio für eine frische Süffigkeit, während der Verduzzo Körper und Struktur beisteuert. «Masianco» ein optimaler Aperitif, begleitet aber auch hervorragend Fisch oder gegrilltes helles Fleisch.

Spumante Moxxè Ramato

„Ramato“ bedeutet auf Deutsch “verkupfert“ und das trifft auf die wunderschöne Kupferfarbe dieses Spumantes zu. «Moxxè Ramat» wird zu 100% aus Pinot Grigio hergestellt. Die Trauben werden nach der Lese zunächst 20 Tage angetrocknet, bevor man sie für 2 Stunden mazeriert und gleichzeitig presst, wodurch diese ansprechende Farbe entsteht! Es folgt die Versektung nach der Charmat-Methode (Tankgärverfahren). Der «Moxxè Ramato» brilliert mit Anklängen von Himbeeren und Johannisbeeren sowie einer herrlich lebendigen Frische am Gaumen. Perfekt als Aperitif oder zu Sommergerichten wie Caprese und Co..

Think Pink mit Rosa di Masi

Dass dieser Rosé intensiv im Glas funkelt hat seinen Grund: 15% der roten Refosco-Trauben werden nach der Lese etwa 50 Tage auf Holzgestellen im Friaul angetrocknet. Anschließend werden sie mit dem frisch vinifizierten Refoscowein verschnitten. Das Appassimento-Verfahren sorgt nicht nur für die intensive Rosefarbe, sondern auch für eine Konzentration der fruchtigen Anklänge von Himbeere, Kirsche und Heidelbeere. Trotz dieser Intensität ist der «Rosa di Masi» ein herrlich unkomplizierter Wein mit viel Frische und Lebendigkeit, der Pastagerichte ebenso gut begleitet wie Fisch und Meeresfrüchte.

Prickelnde Sensation Moxxè

«Moxxè» ist eine echte Rarität, nämlich das Appassimento-Verfahren mit der Schaumwein-Herstellung zu koppeln! Im ersten Schritt wird Pinot Grigio ganz normal vinifiziert. 20% der Verduzzo-Trauben werden 3 Wochen lang angetrocknet und dann fermentiert werden. Anschließend wird der Verduzzo mit dem Pinot Grigio im Tankgärverfahren zu einem prickelnden Spumante. Am Gaumen präsentiert sich der «Moxxè» mit viel Frische, tropischen Fruchtnuancen sowie eine lebendige Säure. Dieser ausgewöhnliche Spumante ist ein wunderbarer Aperitif aber auch ein herrlicher Begleiter zu Salaten und sommerlichen Vorspeisen.

Eure Monika Kellermann