In seiner neuen Position als Vertriebsleiter im Weingut Neiss, das auf 45 Hektar jährlich etwa 380.000 Flaschen produziert, ist Sebastian Wandt künftig für den Ausbau und die Betreuung des nationalen und internationalen Vertriebs verantwortlich.
Sein Studium und eine kollegiale Beziehung zu Axel Neiss machten ihm die Entscheidung zu wechseln leicht: „Nachdem ich mein dreijähriges berufsbegleitendes MBA-Studium in Wine, Sustainability und Sales an der Hochschule Ludwigshafen abgeschlossen hatte, war es mir wichtig, mein neu hinzugewonnenes Wissen noch besser in der beruflichen Praxis anwenden zu können. Das Weingut Neiss, das Fair’n’Green-zertifiziert ist und CO2-neutral arbeitet, bietet dafür die optimalen Voraussetzungen für mich.“
Für Axel und Katja Neiss ist Sebastian Wandt die Idealbesetzung. Das frisch vom Vinum Weinguide als „Aufsteiger des Jahres Pfalz 2022“ gekürte Weingut hat in den letzten Jahren viele wichtige Schritte realisiert, die sich in der Qualität und in der betrieblichen Nachhaltigkeit spiegeln. Die Herausforderungen des Marktes künftig noch erfolgreicher zu meistern und neue gute Vertriebspartner zu finden, ist das gemeinsame Ziel. „Wir kennen Sebastian Wandt schon seit vielen Jahren und sind glücklich, dass er diese Position übernimmt," zeigt sich Axel Neiss überzeugt. "Er bringt nicht nur viel Vertriebserfahrung mit sondern auch wichtige neue Impulse in unser junges Team ein, die weit über den Vertrieb hinaus gehen, weil gerade die nachhaltige Ausrichtung für Bedeutung für ihn ist“, so Axel Neiss.
Sebastian Wandt ist zudem überzeugt, dass die Nordpfalz viel zu bieten hat, nicht zuletzt weil das kühlere Klima den Weinqualitäten sehr zuträglich ist. Zudem freut er sich auf den weiteren Ausbau im Bereich der Lagenweine. Ihn überzeugt nicht nur das Fingerspitzengefühl von Axel Neiss sondern auch das extrem kalkhaltige Terroir, das sich großartig in den Weinen zeigt.
Über das Weingut Neiss
Axel Neiss erschafft im gleichnamigen Weingut, unterstützt von einem starken Team, aus den extrem kalkhaltigen Böden und guten Lagen der kühlen Nordpfalz mineralisch-geradlinige Rieslinge und Burgunder für Weintrinker:innen mit Anspruch. „Fair‘n green“, CO2-neutral und handwerklich erzeugt, überzeugen sie durch vielschichtige Klassik und Eleganz, moderaten Alkohol und die Fähigkeit perfekt zu reifen.