Weingut Spanier-Gillot Vom Raum in die Zeit

Im April vergangenen Jahres haben die Arbeiten für einen unterirdischen Keller begonnen. Diesmal wird jedoch nicht nur Arbeitskeller, sondern vor allem ein Ruhekeller geschaffen.

Er dient dazu, unseren Weinen eine ausgedehnte Reifephase und Lagerung unter perfekten Bedingungen zu ermöglichen.

Reife braucht aber nicht nur Zeit, sondern auch ideale Bedingungen. Gerade die filigranen Rieslinge reagieren sehr ungehalten auf zu warme Temperaturen oder wiederkehrende Lagerschwankungen. Natur-Felsenkeller bieten diese idealen Bedingungen. Daher haben wir uns entschieden, nicht nur einen unterirdischen Reifekeller zu bauen, sondern die Eigenschaften eines Naturkellers zu simulieren.

Natürlich werden wir unsere Weine weiterhin zum gewohnten Zeitpunkt auf den Markt bringen.

Wir wollen aber in Zukunft mehr Late Release Weine so spät wie möglich nach einem langen Hefelager abfüllen. Sie kommen dann als eigene Weinlinie nach einer ausgedehnten Reife in der Flasche auf den Markt.

Unseren Weinen Jahre der Ruhe auf unserem Weingut zu gönnen, den Weingenuss zu entschleunigen und nach dem Fokus auf die Lagen-Provenienz wieder Zeit und Reife erlebbar zu machen, war unsere Vision.

Jeder Wein, der nach Jahren der Reifung unser Weingut verlässt, erhält eine gesonderte Auszeichnung auf dem Etikett, um die Provenienz im Reifekeller des Weinguts unter idealen Bedingungen zu garantieren.