Weininstitut Deutschlands beste Rosés

Aufgrund der besonderen Umstände durch die COVID-19-Pandemie wurden die Preisträger am 23. März im Rahmen einer Videobotschaft von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule geehrt.

In der Kategorie Sekt kürte die Jury den 2017 Spätburgunder Rosé brut vom Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen in der Pfalz zum Gewinner. Auf den zweiten Platz kam der Pinot Noir Rosé brut vom Pfälzer Weingut Eymann aus Gönnheim, gefolgt vom 2015 Le Grand Rosé Extra Brut des Weinguts Schloss Sommerhausen aus dem fränkischen Sommerhausen.

Von den Roséwein-Erzeugern konnte sich das Team Braunewell-Dinter aus Essenheim in Rheinhessen für seinen Wein namens „der Rosé“ über die  Auszeichnung als bester Rosé freuen. Auf dem zweiten Rang folgte der 2018 Rosé fumé vom Weingut Dr. Heger aus Ihringen in Baden. Platz Nummer drei ging an das Weingut Johanninger im rheinhessischen Biebelsheim für seinen Spätburgunder & Frühburgunder Rosé aus der Lage Kreuznacher Junker.

Die internationalen Juroren zeigten sich von dem Niveau und der stilistischen Vielfalt der deutschen Rosés sehr positiv überrascht. „Genau diesen Überraschungseffekt wollten wir mit unserem diesjährigen Rosé-Fokus auch erzielen“, erklärte von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Vielen Fachleuten insbesondere im Ausland ist noch nicht bewusst, wie sehr sich die Stilistik der deutschen Roséweine in den letzten Jahren verändert hat. Sie präsentieren sich heute sehr viel charaktervoller und fruchtbetonter und sind auch immer häufiger im Premiumsegment zu finden. Zudem sind sie hervorragende Menübegleiter und werden nicht mehr nur als reine Sommerweine wahrgenommen“, so Reule.

Mit der Verschiebung der ProWein auf das kommende Jahr, wird das DWI auch seinen Messeauftritt 2021 wieder unter das Motto „Drink Pink!“ stellen. Dafür wird es Ende des Jahres erneut eine Ausschreibung für die besten 20 Rosés aus den deutschen Weinregionen geben.

Anbaugebiet

Erzeuger

Jahrgang

Bezeichnung

Geschmacksrichtung

Baden

Weingut Franz Keller

2019

Jeden Tag Rosé
Saignée

trocken

Franken

Divino Nordheim-Thüngersheim

2018

Pinot Noir Rosé
„Großes Gewächs“

trocken

Mosel

Margarethenhof - Weingut Weber

2018

Lambertus Spätburgunder

 

Pfalz

Weingut Darting,

2019

Spätburgunder Rosé

trocken

Pfalz

Weingut Karl Pfaffmann

2019

Merlot Rosé

trocken

Pfalz

Weingut Schenk-Siebert

2018

Grünstadter Spätburgunder Rosé - Fumé

trocken

Rheingau

Weingut
Meine Freiheit

2018

Spätburgunder Rosé Pride Edition

feinherb

Rheinhessen

Weingut Dackermann

2018

Pinot Noir Rosé

trocken

Rheinhessen

Weingut Alexander Flick

2019

Rosé
Flickwerk

trocken

Rheinhessen

Weingut Georg Gustav Huff

2019

Rosé

trocken

Rheinhessen

Weingut David Spies

2019

Merlot Rosé

feinherb

Rosé-Sekte

Pfalz

Wein- u. Sektgut Ernst Weisbrodt

2017

Pinot Rosé

Brut

Rheingau

Wein- u. Sektgut Barth

 

Pinot Rosé

brut

Württemberg

Weingut Bernhard Ellwanger

2016

Muskat-Trollinger Rosé Schorndorfer Grafenberg

brut