Weinladen Schmidt Der Hammer

Nachdem Manuela Sporbert und Jürgen Hammer Mitte der 2000er Jahre im Rutz für den besternten Erfolg mitverantwortlich waren, kommen sie nun, nach fast 15 Jahren zurück in die „gastronomische Familie" von Anja & Carsten Schmidt.

Im Februar 2021 startet Manuela Sporbert als Filialleiterin und Gastgeberin in der Weinladen-Schmidt-Filiale in der Schleiermacher Straße in Berlin-Kreuzberg.

Jürgen Hammer übernimmt für Weinladen Schmidt den Bereich Weiterbildung und Mitarbeiter-Schulung und wird das Weinladen Schmidt Sortiment ab 2021 mit Neuentdeckungen ergänzen und sein Fachwissen bei Weinseminaren und Schulungen für Kunden, Weinbegeisterte und für Liebhaber außergewöhnlicher Weine einbringen. Überdies bleibt er weiterhin als Leiter und Dozent der Deutschen Wein- und Sommelierschule Berlin tätig.

Nach fast 14 Jahren Selbständigkeit mit der HAMMERS WEINKOSTBAR in Kreuzberg war für Manuela Sporbert und Jürgen Hammer die Zeit reif für neue herausfordernde Aufgaben. Ihr Weinladen reifte über die Jahre zur kleinen Kiezgröße in der Körtestraße und war über die Stadtgrenzen als vinophiler Hot Spot bekannt. Als beliebter After-Work Treffpunkt für Stammgäste und die Nachbarschaft sowie für angereiste Winzer und Gastronomen ein absolutes Muss. Die Erfolgsgeschichte des Kleinods für eingefleischte Weinkenner endet aufgrund des auslaufenden Mietvertrages 2020, doch von den Anekdoten der Gäste und Gastgeber, der dort entdeckten Weintipps oder den unzähligen Wein-Seminaren mit und ohne Käse wird man sich noch lange erzählen – das haben eben gute Geschichten so an sich.

Im neuen Jahr geht es dann für das weinbegeisterte Gespann Sporbert-Hammer beim Weinladen Schmidt weiter. Beide mit einschlägigen Lebensläufen und einem exquisiten Branchen-Netzwerk im Gepäck „sind sie eine großartige, kompetente und sympathische Verstärkung für unser Unternehmen“, sagen Anja und Carsten Schmidt „wir freuen uns sehr – auch über ein Miteinander auf Augenhöhe“, so die beiden Geschäftsführer von Weinladen Schmidt.

„Auch wir freuen uns über die schöne, neue Herausforderung und vor allem auch, dass wir dem Kiez erhalten bleiben“, sagt Manuela Sporbert. „Toll“ findet sie auch, „dass wir mit Anja und Carsten Schmidt den Standort neu entwickeln dürfen“. Der Standort bekommt aber nicht nur ein neues gastgeberisches Konzept, sondern wird weitreichend umgebaut. Trotz der schwierigen Zeit investiert die Familie Schmidt in die Filiale in der Schleiermacher Straße. „Wir möchten für die kommenden Herausforderungen, gerüstet sein“ so Geschäftsführer Carsten Schmidt.

„Und was könnte uns für diesen Standort Besseres passieren, als dass die neuen Zugpferde ihren bisherigen Kunden nur ein paar Straßen weiter eine neue Stamm-Weinbar bieten können“ Manuela Sporbert war als Restaurantleiterin im Rutz tätig, im Berlin Capital Club als Maître d’hôtel und u.a. als Restaurantleiterin im L`Escalier in Köln und in der Wartenberger Mühle in der Pfalz. Jürgen Hammer war Chefsommelier in der Weinbar Rutz, in der Wartenbeger Mühle und im Restaurant „Dieter Müller und zuvor in den Schweizer Stuben als Restaurantleiter & Sommelier tätig. Jürgen Hammer absolvierte das „WSET Level 3“ und schloss 2003 das Studium zum „WSET Diploma in Wines and Sprits“ in London erfolgreich ab. Eine Koryphäe in Sachen Wein.

Weinladen Schmidt schreibt seit 1964 Berliner Wein-Geschichte. In sechs Filialen verkauft und vertreibt Weinladen Schmidt nicht nur Weine, sondern gilt bundesweit als einer der Spezialisten für Deutschen Wein. Als Weinhändler ist Weinladen Schmidt einer der Top-Zulieferer der Berliner Spitzen-Gastronomie. 2014 als Fachhändler des Jahres auf der ProWein ausgezeichnet, 2016 als Familienunternehmen gekürt und 2020 als Förderer der Genusskultur beim EAT Gourmetfestival ausgezeichnet, somit bereichern das Ehepaar Anja & Carsten Schmidt mit ihren Restaurants Rutz, Rutz Zollhaus, Schmidt Z&KO erfolgreiche und visionäre gastronomische Konzepte in der Hauptstadt.