Weinszene Pornfelder aus der Pfalz

Dieser Wein erregt schon vor dem ersten Schluck Aufmerksamkeit: «Pornfelder» hat ein junger Winzer aus der Pfalz seine neueste Kreation genannt. Hinter dem volltönenden Namen verbirgt sich eine Komposition aus zwei Rotweinen, für die der 26-jährige Lukas Krauß aus Lambsheim verantwortlich zeichnet.

Er hat kurzerhand einen Portugieser und einen Dornfelder zusammengeführt. Herausgekommen ist dabei ein Wein mit 12,5 Prozent Alkohol, der sich nach Darstellung seines Schöpfers einer guten Nachfrage erfreut. Seit dem Start im April habe er 5000 Flaschen davon verkauft, berichtet Krauß. Sogar aus Norwegen und Portugal kamen Bestellungen.

Entstanden ist der «Pornfelder» eher durch Zufall - und in gewisser Weise durch das Internet. Im Weingut seines Vaters, der auch Dornfelder produziert, schrieb ein Auszubildender eines Tages auf die entsprechende Kennzeichnungstafel «Pornfelder».

Das habe er irgendwie witzig gefunden und ein Foto davon auf seine Facebook-Seite gestellt, verbunden mit dem Kommentar: «Lustig. Sollte man mal abfüllen.» Kurz darauf habe sich ein Werbefachmann bei ihm gemeldet und gefragt: «Wann fangen wir an?»

Das Etikett des Tropfens zieren zwei nackte Frauengestalten. Kritik hat Krauß deshalb nach eigenen Angaben aber noch nicht zu hören bekommen. dpa

Mehr: Wilde Winzer aus Deutschland