Westin Leipzig Gil Ofarim legt Geständnis ab

Das Verfahren gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung ist eingestellt worden.

Der Sänger hatte 2021 vor dem Leipziger Hotel Westin ein Video produziert in dem er behauptete, Antisemitisch beleidigt worden zu sein. 

Der 41-Jährige muss einen Geldbetrag in Höhe von 10 000 Euro zahlen, sagte am Dienstag der Vorsitzende Richter am Landgericht Leipzig.

Zuvor hatte Ofarim überraschend ein Geständnis abgelegt. 

Das Verfahren gegen Ofarim werde nun unter einer Geldauflage vorläufig eingestellt, teilte das Landgericht mit. Der Musiker muss demnach innerhalb von sechs Monaten insgesamt 10.000 Euro zugunsten der Jüdischen Gemeinde zu Leipzig und dem Trägerverein des Hauses der Wannseekonferenz zahlen.

Danach wird das Verfahren endgültig eingestellt. dpa