World Travel Awards II Marriott + Ritz-Carlton ausgezeichnet

Doppelte Ehrung für den Potsdamer Platz: Bei den diesjährigen World Travel Awards wurde das The Ritz-Carlton in Berlin zum besten Business Hotel Deutschlands und das Berlin Marriott Hotel zum besten Konferenzhotel Deutschlands gewählt. Die beiden Häuser liegen im Herzen Berlins und machen den Potsdamer Platz zum idealen Ziel für Tagungs- und Geschäftsreisende in Deutschland.

Die beiden Häuser überzeugten mit ihrer Kombination aus Servicequalität, Produkt und Ausstattung sowie ihrem Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Auszeichnungen, die auf einer Befragung von unabhängigen Experten aus der Reiseindustrie basieren, wurden am 3. August 2014 bei der feierlichen World Travel Awards Europe Gala Ceremony in Athen verliehen.

Mit dem Titel Germany's Leading Business Hotel sind sowohl das The Ritz-Carlton, Berlin als auch das Berlin Marriott Hotel als Germany's Leading Conference Hotel automatisch für die Auszeichnungen zum World's Leading Business Hotel beziehungsweise World's Leading Conference Hotel nominiert, die im November 2014 in Marrakesch verliehen werden. Die World Travel Awards werden seit 1993 alljährlich für besondere Leistungen in der Reise- und Tourismusbranche verliehen und werden als die "Oscars der Reisebranche" bezeichnet.

"Die Auszeichnung als bestes Businesshotel Deutschlands zeigt zum wiederholten Male, wie stark unsere Positionierung auf dem deutschen Hotelmarkt ist", freut sich Robert Petrovic, Generaldirektor des Fünf-Sterne-Superior-Hotels The Ritz-Carlton, Berlin. "Wir kennen die Bedürfnisse von Geschäfts- und Tagungsreisenden und möchten Ihnen im The Ritz-Carlton, Berlin ein zweites Zuhause bieten. Gerade Geschäftsreisende möchten weg von der Anonymität eines Tagungshotels hin zu persönlichem Service und aufrichtiger Gastfreundschaft. Genau diesen Extraschritt, der uns von anderen unterscheidet, gehen unsere Ladies und Gentlemen jeden Tag für unsere Gäste und das wissen diese zu schätzen."

Hansjoerg Schneider, Generaldirektor des Berlin Marriott Hotels, ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bestes Konferenzhotel Deutschlands. Der Titel bestätigt uns einmal mehr darin, mit unserem neuen Living-Room-Konzept den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Unsere Gäste möchten keine steifen Tagungen im Frontal-Stil mehr, sondern wünschen kreative und ergebnisorientierte Meetings in angenehmem Ambiente und in Kombination mit gesunden und individuellen Food-Konzepten."

Im The Ritz-Carlton stehen Geschäfts- und Freizeitreisenden 303 Gästezimmer und -suiten im Herzen der deutschen Hauptstadt zur Verfügung. Alle Zimmer warten mit einer Mindestgröße von 40 Quadratmetern auf und verfügen über modernste technische Einrichtungen wie Touchscreens zur Steuerung der Zimmerelektronik. Übergroße Badewannen, Fußböden und Wände aus portugiesischem und italienischem Marmor sowie Fußbodenheizung und Doppelwaschbecken zählen zu den Standards aller Gästezimmer des Grand Hotels.

Zusätzlich bietet die neu renovierte Club Lounge in der 10. Etage Privatsphäre und Exklusivität über den Dächern der Stadt. Hier können sich Gäste wie zu Hause fühlen und kulinarische Köstlichkeiten, feine Cocktails und individuellen Service genießen. Der großzügige Veranstaltungsbereich erstreckt sich auf 1800 Quadratmeter und insgesamt neun Tagungsräume unterschiedlicher Größe. Ein flexibel unterteilbarer Ballsaal lädt zu Galaabenden und großen Präsentationen mit bis zu 1500 Gästen ein.

Die 379 Gästezimmer und -suiten sowie der großzügige Konferenzbereich des Berlin Marriott Hotel wurden erst im vergangenen Jahr vollständig renoviert und nach modernsten Maßstäben ausgestattet. Die insgesamt vierzehn Eventräume des Berlin Marriott Hotel sind nach dem innovativen Living-Room-Konzept gestaltet und erinnern mehr an eine helle, komfortable Wohnung mit bequemen Sofas und Sitzecken als an einen klassischen Tagungsort.

Tagungsgäste können sich während einer Sitzung bewegen, Gruppierungen verändern oder kreative Pausen einlegen. Kleine Kaffee- und Snackbars in den integrierten Servicezeilen sowie mit süßen Leckereien gefüllte Candy-Gläser in den öffentlichen Bereichen sorgen für den Energieschub zwischendurch. In allen Eventräumen sind Highend-Audio-Videosysteme installiert. Ob Videokonferenz, Präsentation oder Vortrag - die insgesamt sieben 3D-fähigen Plasma-Screens bieten eine optimale Plattform und sind direkt vom Laptop oder via USB-Stick anzusteuern.

Über eine hausinterne kostenfreie Tagungsapp können Konferenzgäste Kontakt zu einem Veranstaltungsplaner des Hotels aufnehmen und flexibel und in Echtzeit ihr Event auf ihre Ansprüche anpassen lassen. Passend dazu steht im Berlin Marriott Hotel ab sofort eine Breitbandinternetverbindung mit 1.000 Mbit/s für noch schnelleres Surfen und Arbeiten zur Verfügung. Um all seinen Gästen lange Wartezeiten zu ersparen, bietet das Berlin Marriott Hotel einen mobilen Check-In und Check-Out bequem via Smartphone an. Über eine kostenfreie App kann der Extraservice von allen Marriott-Rewards-Mitgliedern in Anspruch genommen werden.

In den ebenfalls zur Bewertung der World Travel Awards zählenden Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind das The Ritz-Carlton, Berlin und das Berlin Marriott Hotel ebenfalls Vorreiter: Das The Ritz-Carlton, Berlin ist das erste Fünf-Sterne-Superior-Hotel in Europa, das exklusiven Luxus mit Nachhaltigkeit verbindet und nach den hohen Maßstäben des anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert ist.

Ein intern zusammengestelltes Ritz-Carlton Environmental Action Conservation Team - kurz REACT - sichert die Einhaltung der strengen Richtlinien und sucht stets nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten. Das Berlin Marriott Hotel wurde erst im Juli 2014 von der Bewertungsplattform Tripadvisor für seine nachhaltigen Initiativen und Programme als Öko-Spitzenreiter mit dem Gold-Status ausgezeichnet.