Y by YOSHIKI in Berlin Champagne Pommery goes Rock

In farbenfrohe Kimonos gewandete Japanerinnen sind in Berlin ein eher seltenes Bild: Am vergangenen Freitag hingegen gab es geradezu einen Auflauf vor dem Hotel Waldorf Astoria - vor allem japanische Fans waren gekommen, um einen Rockstar zu feiern, der in Japan etwa so populär ist wie Mick Jagger, The Beatles und Michael Jackson zusammen. Yoshiki war angereist, um seinen zusammen mit der Maison Pommery kreierten Champagner „Y by YOSHIKI x CHAMPAGNE POMMERY Brut“ erstmalig in Deutschland zu präsentieren.   

Den Songwriter, Bandleader und Komponisten kennt in Japan jeder: Mit seiner Band "X JAPAN“ verkaufte er 30 Millionen CDs und sorgte 18 Mal für ein komplett ausverkauftes Tokyo Dome mit 55.000 Sitzplätzen - außer ihm hat das noch keiner geschafft. Der Musiker und Komponist mit klassischer Ausbildung spielt Klavier und Schlagzeug, schrieb den Song zum 10. Jahrestag der Thronbesteigung des japanischen Kaisers und Titelsongs für die japanische Aichi Expo, Hollywood-Filme und den Golden Globe Award. Des Weiteren betreibt das japanische Multitalent das Fashion Label „Yoshikimono“ und wird im Herbst 2023 auf der Pariser Fashion Week mit „Maison Yoshiki“ debütieren.

Y by Yoshiki x Champagne Pommery Brut

Für das renommierte Champagnerhaus Pommery ist die Partnerschaft mit einem internationalen Rockstar eine Premiere. Yoshiki hatte seine Affinität zu Wein bereits mit seiner Weinlinie „Y by Yoshiki“, die in Zusammenarbeit mit Robert Mondavi Jr. im Napa Valley entstanden ist, bewiesen: Die Marke gehört zu den meistverkauften kalifornischen Premiumweinen in Japan. In Kooperation mit Pommery entstand nun der Champagner "Y by YOSHIKI × CHAMPAGNE POMMERY“. Die Entwicklung begann 2019, in Japan wurde die traditionelle Assemblage aus Chardonnay, Pinot Noir und Meunier 2021 gelauncht. Anlässlich der Präsentation in Berlin sprachen die GOURMETWELTEN mit Yoshiki über Champagner, das Pairing mit japanischem Essen und seinen Hang zum Perfektionismus.

GOURMETWELTEN-Interiew mit Yoshiki in der Präsidenten-Suite

GOURMETWELTEN: Yoshiki, welche Rolle spielt Champagner in Ihrem Leben und was hat Sie bewogen, Ihren eigenen Champagner zu kreieren?

Yoshiki: Für mich ist Champagner ein Getränk für alle Lebenslagen. Alle wichtigen Ereignisse meines Lebens feiere ich mit Champagner. Mit der Kreation eines eigenen Champagners ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.

GW: Es gibt Französinnen, die ihr gutes Aussehen mit einem Augenzwinkern auf den regelmässigen Genuss von Champagner zurückführen. Liegt ihre jugendliche Ausstrahlung (Anmerkung der Redaktion: Yoshiki ist 58 Jahre alt, sieht aber mindestens 20 Jahre jünger aus) etwa auch am Champagner?

Yoshiki: Danke für das Kompliment! Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wieviel Champagner man trinkt (lacht). Aber im Ernst: Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung und einen maßvollen Umgang mit Alkohol.

Champagner passt zu allem

GW: Passt Champagner gut zu japanischem Essen oder würden Sie dazu eher etwas Anderes pairen?

Champagner passt finde ich zu allem, ich trinke ihn z.B. in Sushi Restaurants. Ich mache ja auch Wein, und zu manchen Gerichten passt natürlich ein Rotwein oder ein Chardonnay besser, aber eigentlich ist Champagner sehr universell zu pairen, er passt zu jeder Küche, nicht nur zu einer bestimmten.

GW: Abgesehen davon, dass Sie beim Design der Flasche und des Logos federführend mitgewirkt haben: Waren Sie auch an der Entwicklung des Champagners selbst beteiligt? Hatten Sie eine genaue Vorstellung, wie er schmecken sollte?

Yoshiki: Auf jeden Fall. Ich wollte den weltweit elegantesten Champagner kreieren. Das war natürlich ein langer Prozess, vor allem, weil ich so perfektionistisch bin - die Entwicklung hat fast zwei Jahre gedauert. Pommery war erstaunlich geduldig und kooperativ mit mir, wo andere mich vielleicht schon als pingelig empfunden hätten. Pommery ist ein großartiger Partner, dessen Know-How ich komplett vertraue.

"Wir haben uns spontan ineinander verliebt"

GW: Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Pommery entschieden?

Yoshiki: Warum nicht? Pommery ist sehr classy und gehört zu den besten Champagnerhäusern der Welt. Ich denke, wir haben uns spontan ineinander verliebt.

Yoshiki mit Pommery-Geschäftsführer Thomas Wirz

GW: Sie leben ja seit langer Zeit in Los Angeles. Fühlen Sie sich inzwischen als Amerikaner oder ist Ihre japanische DNA immer noch  stärker?

Yoshiki: Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde auf jeden Fall sagen: die japanische DNA. Ich reise sehr viel und arbeite oft in Hollywood, dennoch bin ich sehr japanisch.

GW: Was ist Ihr nächstes Projekt? Werden Sie Hotels designen oder vielleicht Autos?

Yoshiki (lacht): Oh, das wäre cool! Aber im Moment habe ich genug mit meinem Champagner zu tun und der Show vom Maison Yoshiki auf der Paris Fashion Week im September. Ich komme aus einer Kimono-Familie und habe wirklich Mode im Blut, mein Label Yoshikimono gibt es ja schon ein paar Jahre. Normalerweise übernimmt der Sohn in Japan das Familienbusiness, aber ich hatte mich erstmal entschlossen, Musiker zu werden - mit meinem Label schließt sich der Kreis wieder.

GW: Danke für das Gespräch.

Der Y by YOSHIKI x CHAMPAGNE POMMERY Brut

Die Trauben für den Y by YOSHIKI stammen aus 40 sorgfältig ausgewählten Lagen in den Regionen Côte des Blancs und Montagne de Reims. Der Champagner schmeckt gleichzeitig frisch und elegant, der Geschmack ist dank 10g Restzucker reich und fruchtig, der lange Abgang soll an eine Melodie erinnern. Die Farbe ist Goldgelb mit grünen Reflexen, die Perlage zart. Die eleganten, hellen und lebendigen ersten Noten erzeugen ein schönes Aroma, das an rote Früchte erinnert.

Y by YOSHIKI x CHAMPAGNE POMMERY Brut wird in Berlin im KaDeWe erhältlich sein. Die goldene Flasche kostet in der Geschenkpackung ca. 200 Euro.