Best Bottle Award 2023 Sieg für den Portwein zur Krönung von King Charles III

„Madeiras, Portweine und Sherries zählen zu dieser Kategorie
für diese Weine sind anspruchsvolle Restaurants und eine winterliche Landschaft die ideale Kulisse“, erläutert Clemens Riedl, Gründer von trinkreif und Erfinder des Best Bottle Awards.

Ein Dutzend Restaurants haben Weine für diesen Bewerb in das Rennen geschickt. Die Jury, die sich aus internationalen Weinkritiker:innen und expert:innen, sowie aus heimischen Sommelièren und Sommeliers zusammensetzte, konnte großartige und rare Weine dieser besonderen Machart verkosten.

Royale Rarität

Den Sieg trug eine außergewöhnliche Spezialität davon: Ein Tawny, der vom Portweinhaus Taylors anlässlich der Krönung von King Charles III im Jahr 2023 gefüllt wurde, nachdem er viele Jahrzehnte im Holzfass gereift worden war. Eingereicht wurde diese Rarität vom Burghotel in Oberlech. Gerhard Lucian nahm die Trophäe entgegen, die vom österreichischen
Künstler Markus Hofer gestaltet wurde. Die Plastik integriert die (leere) Flasche einer Colheita Magnum 1997 von Niepoort, die kopfüber auf einer Bodenplatte angebracht ist, deren Form wi ederum die Grundfläche von Lech nachzeichnet.

Neben dem King Charles Port hatte die Jury noch weitere elf großartige Ports, Sherries und Madeiras im Glas. Darunter etwa ein 50 jähriger Madeira von Barbeito, Vintage Ports aus 1963, 1970 und 1977 oder auch ein tiefdunkler Sherry Pedro Ximenes.

„Lech ist ein unglaublicher Ort hatte Ricardo Freitas von Barbeito (Madeira) bei einer Podiumsdiskussion am Vormittag festgestellt. „Rare und wertvolle Weine werden hier gelagert und gereift, bis sie ihre ideale Trinkreife erreichen.“ Das ist eine große Ausnahme in einer Welt, in der alles immer schneller hergestellt und konsumiert wird. „Unsere Weine
brauchen Zeit“, bestätigte auch Daniel Niepoort vom gleichnamigen Portweinhaus. Die Reben sind oft hundert Jahre alt, die Weine reifen jahrzehntelang im Fass und hier in Lech werden diese Besonderheiten mit viel Respekt gepflegt und serviert.“

Die Veranstaltungen von Arlberg Weinberg laufen noch bis 17. Dezember. Infos und Buchung über https://www.lechzuers.com/de/arlberg-weinberg. Arlberg Weinberg ist eine Initiative des Lech Zürs Tourismus. Mit der Veranstaltungsreihe soll die Positionierung von Lech Zürs
als Gourmetdorf unterstützt werden. Neben außergewöhnlich vielen Topratings der Restaurants in Gourmetguides sind vor allem auch die Weinkeller legendär.

Trinkreif ist eine Raritätenhändler mit Sitz in Wien, der sich auf Vermarktung von gereiften  sowie außergewöhnlichen und seltenen Weinen spezialisiert hat. www.trinkreif.at