Thomas Hensel und seine Söhne Fabian, Maximilian und Sebastian haben gut lachen: Gemeinsam mit Andreas Schumann stehen sie am Ortsrand von Herxheim auf der über 500 Jahre alten Weinbergsterrasse des Weinguts Schumacher und schauen in die Rheinebene. Ein Weitblick, den sie so bereits von ihrem Odinstal kennen, nur eben noch etwas nördlicher.
Die Tinte auf den Verträgen ist noch nicht ganz trocken, aber die Pläne sind bereits gemacht. “Mit den Weinbergen in Herxheim, allen voran dem historischen Clos ‘Garten’, verfügen wir nun über einen zweiten markanten Standort in der Pfalz”, freut sich Andreas Schumann. “Ganz andere Bedingungen als auf der Wachenheimer Höhe, aber wirklich fantastische Voraussetzungen, nun auch grandiosen Pinot Noir zu erzeugen”, ergänzt Max Hensel. Seit zwei Jahren bewirtschaftet das VDP.Weingut Odinstal die Schumacher-Parzelle in der Lage Kallstadter Saumagen. Sebastian Hensel, der gemeinsam mit seinen Brüdern die nachkommende Generation vertritt, nickt zufrieden: “Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Eigentümerin Annetrud Franke, geborene Schumacher, konnten wir die ganze Fläche des Betriebs langfristig pachten”.
Neben den Parzellen im Herxheimer Himmelreich, in der Monopollage ‚Garten‘ und oberhalb des Berntals (früher ‚Felsenberg‘), bestockt mit Riesling und Spätburgunder, kann Andreas Schumann mit seinem Team auch den Gewölbekeller unter dem barocken Herrenhaus in Herxheim nutzen. “Diese betriebliche Veränderung sichert uns allen eine solide Perspektive – von aktuell rund 7 Hektar vergrößern wir uns mit absoluten Toplagen auf rund 11 Hektar”, erläutert Thomas Hensel seinen Entschluss. Und er fügt strahlend hinzu: “Die seltene Chance, eines der großen historischen Terroirs der Pfalz zu interpretieren, konnten wir uns schlichtweg nicht entgehen lassen”.
Das Kernstück des Weinguts Schumacher bildet die ortsbildprägende Anlage der ehemaligen Zisterzienser-Klosterschaffnerei. Das Herzstück der Lage Himmelreich befindet sich innerhalb der rund 6 Meter hohen Kalksteinmauern. Auf diesem südlich exponierten und windgeschützten Hang mit Böden aus tertiärer Kalksteinverwitterung und Löss stehen seit den 1980er Jahren burgundische Klone. Ergänzt wird dieses Ausnahmeterroir von Flächen, die im Süden durch das Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal begrenzt werden mit einer Bodenformation aus tertiärem Kalk und Kalkmergel.
Mit dem Blick des Fotografen ergibt sich für Fabian Hensel ein spannender Perspektivwechsel: „Sowohl von der Mauer des Clos ‚Garten‘ als auch von der Abbruchkante am Berntal hat die Aussicht eine ähnlich spektakuläre Anmutung wie vom Odinstal. Nur dass der Blick nach Süden statt nach Osten gerichtet ist.“
“Das Weingut Schumacher arbeitet bereits seit 2012 Jahren ökologisch zertifiziert. Das macht vieles einfacher, unsere konsequente Philosophie hier anzuwenden und zu adaptieren”, bekräftigt Andreas Schumann.
Das Weingut Odinstal ist einer der deutschen Leitbetriebe der Biodynamie. Seit 2001 von der Familie Hensel aufwändig saniert und rekultiviert, wird der Betrieb seit den Anfangsjahren von Andreas Schumann geprägt, seit 2006 biologisch-dynamisch bewirtschaftet und ist seit 2013 Demeter-zertifiziert. Das Weingut ist Mitglied im VDP.