Insgesamt sieben Jahre folgte Brun seit dem Jahr 2015 den größten
Winemakern des Hauses Charles Heidsieck (u.a. Daniel Thibault und Thierry Roset) und schrieb selbst seine eigenen Zeilen zur Zeitgeschichte des Hauses.
Zwei Mal wurde er in dieser Zeit zum „Best Sparkling Winemaker of Year“
ausgezeichnet und wandelte damit in den Spuren seiner erfolgreichen Vorgänger. Unter der Verantwortung Cyril Bruns konnte sich das Haus weiterentwickeln, wachsen und seine weltweite Anerkennung ausbauen. Ganz im Sinne des Gründers selbst feilte er mit seinem Team Jahrgang für Jahrgang beständig am Niveau der legendären Cuvées, um zu garantieren, dass der ganz besondere und unverwechselbare Stil des Hauses stets bewahrt wird. So kreierte Cyril Brun während seiner Zeit „Champagne Charlie“, eine ikonische Cuvée, welche 2022
zum 200. Geburtstag des Gründers Charles Heidsieck ihre Renaissance erlebte.
Cyril Brun: „Wie für viele andere auch, war die Covid- und Lockdownphase eine Gelegenheit, um über Vergangenes und Zukünftiges nachzudenken. Nach 30 Jahren Arbeit für Konzerne, und führende Champagnerhäuser, habe ich mich dazu entschieden, dass es an der Zeit ist, ein neues Abenteuer zu wagen. Charles Heidsieck Champagne hat einen klaren Kurs eingeschlagen, das Team ist gefestigt und der Stil und die Identität der Weine sind und bleiben einzigartig und hochgelobt. Ich nehme
außergewöhnliche Erinnerungen mit und gehe mit großem Respekt vor dem Haus und seinem Team - sowohl in Frankreich als auch im Ausland. Ich bin stolz darauf, Elise nun die Schlüssel zu den Kellern und zum Charles-Stil zu übergeben. Ich wünsche ihr viel Erfolg und ebenso aufregende Momente wie ich sie selbst erlebt habe.“
„Während seiner gesamten Laufbahn im Haus war Cyril innerhalb unseres Teams, bei unseren Distributeuren, Kunden und unter den Journalisten auf der ganzen Welt sehr beliebt. Er hat ein großes Kapitel in der langen Geschichte von Charles Heidsieck geschrieben und wir danken ihm sehr für sein Engagement und seine ansteckende Fröhlichkeit. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Vorhaben.“ sagt Stephen Leroux, CEO von Charles Heidsieck Champagne, über Cyril Brun.
Bruns Nachfolgerin Elise Losfelt ist Agraringenieurin, hat einen Masterabschluss in „Wine and Vine“ und ein Diplom in Önologie. Die letzten zehn Jahre hatte sie verschiedene Positionen in der Weinkommunikation und als Leiterin der Weinbereitung bei Moët & Chandon inne. Dabei entwickelte sie ihr Fachwissen
über Weinqualitäten und jeden Schritt innerhalb des Champagner-
Produktionsprozesses.
Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die Balance zwischen traditioneller und
moderner Önologie zu bewahren und ein Verständnis für die Rolle der einzelnen Moste sowie deren Kompatibilität mit Hefe zu entwickeln, um das Potenzial der Weine voll auszuschöpfen. Aufgewachsen in Südfrankreich auf dem Château de L’Engarran in der Languedoc Region, wurde sie in eine Familie hineingeboren, die bereits auf sechs Generationen bestehende Weinbautradition blicken kann.
Erfahrungen als Winzerin machte sie auf Mallorca, (Domaine Mortitx), in Saint-Julien im Bordeaux (Château Beychevelle) und im Yarra Valley in Australien (Domaine Dominique Portet).
Die neue Kellermeisterin von Charles Heidsieck ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und ein begeisterter Fan von Sportarten wie Tennis, Skifahren und Windsurfen. Ihr Talent, Dinge in Bewegung zu setzen, ist somit ein zusätzlicher Bonus für die Dynamik des Hauses.
„Ich habe großen Respekt vor der Kreativität, dem Talent und den
außergewöhnlichen Fähigkeiten meiner Vorgänger und hoffe, dass ich einen kohärenten Beitrag zur Kontinuität des Haus-Stils leisten kann. Mit Bescheidenheit und Begeisterung schließe ich mich dem leidenschaftlichen Team des Hauses an, um gemeinsam die Geschicke dieses ikonischen Hauses zu lenken.“, kündigt Elise Losfelt an.
Cyril Brun und seine Nachfolgerin Elise Losfelt werden in der nächsten Zeit - gemeinsam mit dem Winemaking Team des Hauses - an der Übergabe und Kontinuität des Charles-Stils arbeiten. Elise Losfelt tritt ihr Amt zum 1. März 2023 an. Sie wird dem Charles-Stil treu bleiben, um die Einzigartigkeit und Besonderheit der Weine zu gewährleisten.