FIZZZ Awards 2022 Beste Gastronomie-Konzepte gekürt

Corona-Nachwehen, Mitarbeitermangel, steigende Preise für Rohstoffe, wachsende Konsumzurückhaltung – die Gastronomie sieht sich auch im Jahr 2022 heftigen Widerständen ausgesetzt. Doch mit Kampfesgeist, Kreativität und starken Netzwerken stemmt sich die Branche gegen die äußeren Umstände und bietet den Menschen einen Ort des Genusses und der Kommunikation.

In der Düsseldorfer „Seifenfabrik – Dr. Thompson‘s“ wurden die FIZZZ Awards 2022 an die besten Köpfe der Gastronomiebranche vergeben. Jene Betriebe, die es trotz aller Widrigkeiten mit klugen Gastronomiekonzepten und herausragenden Leistungen geschafft haben, innovative Ideen umzusetzen, mutig voranzuschreiten und so der Branche Inspiration zu bieten.

Der Erfolgsgastronom des Jahres heißt Marc Uebelherr. Der kreative Kopf gibt mit seiner Tasteful Concepts GmbH und einem starken Netzwerk derzeit Vollgas und steckt hinter erfolgreichen Konzepten wie OhJulia, KaffeeWerk, Schreiberei in München und dem neuen Cone Club auf Sardinien.

Barbara Becker, Chefredakteurin von FIZZZ, über die besondere Auszeichnung: „Netzwerke sind wichtiger als Kapital, Geld kann man beschaffen – wenn das Konzept stimmt! Dass dies auch in schwierigen Zeiten möglich ist, hat unser Erfolgsgastronom des Jahres bewiesen. Mit neuen Konzepten und Kooperationen feiert Marc Uebelherr ein beeindruckendes Comeback!“

Eine besondere Ehrung wurde auch Kerstin Rapp-Schwan, Inhaberin der „Schwan“-Restaurants in Düsseldorf und Neuss, zuteil. Für ihr außergewöhnliches Engagement für die Branche zeichnete die Jury sie als Community Hero 2022 aus.

Barbara Becker: „Eloquent und empathisch, klug und beharrlich und mit voller Kraft für die Belange der Gastronomie kämpfend, wurde Kerstin Rapp-Schwan in der Corona-Krise zu einer unverzichtbaren Stimme der Branche. Das ist sie bis heute geblieben. Ein Glücksfall für die Gastronomie!“

Der Award für das Trendkonzept des Jahres geht an Frank Klix und seine „PURiNO Soulkitchen“ in Krefeld, die zeigt, wie sich Digitalisierung gewinnbringend – für den Betreiber ebenso wie für die Mitarbeiter und die Gäste – in den Gastronomiealltag implementieren lässt.

Zur Bar des Jahres wurde das „Suderman“ in Köln gekürt, das sich dank innovativer Kooperationen und eines legeren „Neighbourhood“-Ansatzes zum Aushängeschild der vitalen Kölner Barszene entwickelt hat.

Für sein besonders nachhaltiges Arbeiten hat das „Impact Café“ in Köln den Titel Green Management des Jahres verliehen bekommen. Kulturell, sozial und mit dem Kaffee-Startup Plastic2Beans, das die Kreislaufwirtschaft in Äthiopien fördert, setzt das Team Zeichen.
 
Das Roll Out des Jahres haben Marie Schultz und Denis Leoncelli mit ihrem „Coucou Food Market“ hingelegt. An mittlerweile drei Standorten in München bieten sie in mediterraner Markthallenatmosphäre drei internationale Fast-Casual-Konzepte unter einem Dach.
 
Der erstmals verliehene Award für den Arbeitgeber des Jahres geht an Alexander Scharf und seine Gastro Urban GmbH aus Goslar. Kaum jemand hat den Kulturwandel hin zu einem arbeitnehmerorientierten Unternehmen so überzeugend eingeschlagen wie der Gastronom mit gut 90 Mitarbeitern in fünf Betrieben.
 
 
Die FIZZZ Awards
Die Awards des Fachmagazins FIZZZ werden einmal im Jahr an die besten Gastronomiebetriebe Deutschlands verliehen und sind seit mehr als zwei Jahrzenten ein Seismograf für die wichtigsten Trends der Branche. Die Fachzeitschrift FIZZZ ist das Trendbarometer der Gastronomiekultur und erscheint monatlich als Print-Magazin und im digitalen Format im Meininger Verlag (Neustadt/Weinstraße).