Junges Bordeaux Let's talk about Bordeaux!

Eine junge Generation von Winzerinnen und Winzern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bordeaux-Weinwelt auf eine neue Art zu verkörpern - frech, zugänglich und offen. Zugleich ist die Weinregion heute führend in der Umstellung auf nachhaltige Produktion. Die Winzer:innen setzen ihren Fokus inzwischen auf weiß, rosé, Crémant und frische Rote. 

Man fühlt im Bordelais die Geschichte, die sich hier um den Wein rankt. Man fühlt aber auch den frischen Wind, der durch das Médoc weht: Neben weltberühmten Châteaux machen Familienbetriebe und neue Generationen lautstark auf sich aufmerksam.

 

"Be pretty and shut up": Lucie Mancais

Dieses provokante Anti-Motto gibt auch den Namen für ihren besten Wein: "Sois belle et tais-toi!" Lucie Mancais ist eine echte Garagenwinzerin, sie macht ihre Weine quasi im Wohnzimmer einer Scheune mit dem pompösen Namen "Chateau Bois de la Gravette". Draußen tollen ein Kalb, ein Hund und ein paar Hühner auf einer kleinen Wiese, auf der auch gern Freunde campen.

Umso überraschender dann die Ergebnisse: Der unglaublich dichte Merlot "Sois belle et tais-toi!" ist einfach nur umwerfend, würzig und komplex, da hängen schnell die Beine im Baum. Der "Idyllik" kommt ebenso faszinierend am Gaumen daher, die ganze Palette vom "Java" bis zum "Oups!" ist überaus authentisch.

Bezugsquelle: Alles Wein/Christ Weinhandel

"Petit" Chateau Civrac mit Alex Gibson

Alex Gibson und seine Frau lebten dieses Jahr im Camping-Van und im Zelt, ihr pittoreskes Chateau Civrac wurde den ganzen Sommer über renoviert - auf der Wiese vor dem Haus sitzen wir in der Sonne und trinken richtig gute Weine, authentisch zwischen Tradition und Moderne. Der Rosé ist knackig und verführerisch, der Amphorenwein vielschichtig und garantiert einen herrlichen Trinkfluss.

CHÂTEAU CIVRAC - Crémant, Malbec und Amphore Indigene

Bezugsquelle: NOER Weinhandel Kreuzberg

 

Mutig und eigenständig: Sophie Martin

Ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Maxime für die dynamische Winzerin Sophie Martin, die Mut bewies und 2009 ihr Château Julia mit den Rebflächen ihrer Eltern und Großeltern gründete. Schnell war der Entschluss gefasst, mit den fantastischen Lagen eigene Wege zu gehen und nicht mehr an die lokale Genossenschaft zu liefern. Als winziges Anwesen inmitten weltbekannter Grands Crus bewirtschaften Sophie Martin und ihr Partner Romain Carreau heute fünf Hektar Weinberge in der AOC Pauillac und überzeugen echte Weinfreaks mit ihren Weinen und ihrem Engagement als „Micro-Betrieb“. Beide stammen aus Winzerfamilien und setzen sich stark für die Umwelt ein.

Château Julia 2019 – AOC Haut-Médoc

60% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon, Bezugsquelle  Lobenbergs Gute Weine

Von Natur aus rebellisch: Jean-Hubert Fabre

Die Beweidung der Weinberge durch Schafe und Rinder, der bewusste Verzicht auf wertvolle Rebflächen zugunsten neugepflanzter Hecken und Bäumen, die strikte Eindämmung des Energieverbrauches und natürlich auch der Verzicht auf CMR-Produkte gehören zu den zahlreichen Maßnahmen, die Jean-Hubert und seine Schwester Mélanie im Rahmen der Zertifizierungen in nicht mal zehn Jahren mit Unterstützung ihrer Eltern umgesetzt haben. Seit sie Mitte der 2010er Jahre nach dem Studium und  diversen Stationen und Auslandsaufenthalten im Familienbetrieb Domaines Fabre eingestiegen sind, gestalten sie diesen bewusst um. „Die Zertifizierung für höchsten Umweltnutzen „Haute Valeur Environnementale“ (HVE), das „Bee Friendly-Label“ und die Zertifizierung „Bordeaux Cultivons Demain“, die vom CIVB lancierte Corporate Social Responsibility-Initiative, sind Ergebnisse, die sich sehen lassen können,“ freut sich Jean-Hubert. Die Weine stammen alle aus den Appellationen Haut-Médoc und Margaux. Von Natur aus rebellisch haben die Geschwister aber vor allem ein offenes Ohr für die Kunden und schaffen gerne neue Cuvées für sie. Da verzichtet man schon mal auf den Einsatz von Schwefel oder schafft einen Rotwein aus 100 Prozent Malbec, was vor allem ein neues, junges Publikum begeistert. „Mélanie und ich bringen einen innovativen und eher unkonventionellen Blick auf die Dinge, was sich ideal mit unseren Eltern ergänzt." Ein generationenübergreifendes Familienabenteuer, das im Médoc nicht selten zu finden ist.

Château Bellevue de Tayac 2016 – AOC Margaux, Cru Bourgeois

HVE & Bee friendly, 70% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon, 10% Petit Verdot - Barriques, Bezugsquelle     Dallmayr

Anders sein, um im Médoc zu existieren

Enthusiasmus legt auch Richard Barraud an den Tag, denn bereits vor der Gründung seines Weingutes Château Carmenère im Jahr 2006 hatte der Qualitätsfanatiker sehr genaue Vorstellungen, wo und wie seine Weine wachsen sollen. Sein Weingut mit 3,5 Hektar Weinbergen befindet sich in Queyrac nördlich von Pauillac. Feinkörniger Kies von Kalkstein durchsetzt prägt das außergewöhnliche Terroir, was nicht die einzige Eigenheit darstellt. Als leidenschaftlicher Winzer hat Richard Barraud klare Leitlinien für Qualität und Andersartigkeit entwickelt. Vor allem wollte Richard seinen Rebsortenspiegel um interessante Erweiterungen bereichern. Dementsprechend widmete er sich früh den Rebsorten, die in Bordeaux fast ausgestorben waren, wie Petit Verdot und Carménère. „Die Reblaus hatte zum Verschwinden beigetragen, aber nicht nur das,“ zeigt sich Richard Barraud engagiert, „gerade der Carménère bringt nur kleine Erträge und wurde immer seltener angebaut. Schon deshalb wollte ich diese Rebsorte wieder in meine Assemblagen für Château Carmenère aufnehmen.“ Für den subtilen und lagerfähigen Grand Vin des Château Carmenère handelt es sich um eine Auswahl der besten Parzellen. Biologische Weinbergsarbeit und massivste Ertragsbeschränkungen mittels grüner Lese sind für Richard selbstverständlich. Vom Weinberg bis zur Flaschenabfüllung findet die gesamte Arbeit mit größter Sorgfalt im Familienkreis statt. Seine Engagement für die unbekannten Sorten hat sich ausgezahlt. Seinem positiven Beispiel folgen heute viele Familienbetriebe und große Namen im Médoc.

Château Carmenère 2018 – AOC Médoc

54% Cabernet Sauvignon, 32% Merlot, 14% Carménère

Bezugsquelle     Lobenbergs Gute Weine

 

Let's talk about Bordeaux, Teil II: Die Crémants de Bordeaux

Let's talk about Bordeaux, Teil III: Neue Rotwein-Bewegung