Restaurant Ranglisten Rutz erstmals Spitzenreiter

Erstmals hat das Berliner Restaurant Rutz den ersten Platz der Rangliste für Deutschland erreicht. Gemeinsam mit der Schwarzwaldstube in Baiersbronn teilt sich das Rutz mit 120,1 Punkten den Spitzenplatz in Deutschland.

Für den Wechsel in der engumkämpften Gruppe der Top-Restaurants der Rangliste für Deutschland sorgt zum Jahresbeginn 2024 ein Update beim Portal Restaurant-Ranglisten. Besonders die Höchstnote für das Rutz bei den Anfang Dezember 2023 veröffentlichten Bewertungen des Magazins Falstaff führt zum entscheidenden Punkteunterschied.

„Restaurant-Ranglisten“ ermittelt seine Rangliste für Deutschland auf Basis der Bewertungen der führenden Restaurant-Guides wie dem Guide Michelin, Gault & Millau, Gusto, Der Feinschmecker und Falstaff. Darüber hinaus werden auch internationale Rankings erstellt.

„Natürlich freuen wir uns sehr über diese wunderschöne Nachricht zum Jahresstart“, so Executive Küchenchef Marco Müller und betont, wie wichtig dafür die konstante Teamleistung von Küche und Service sei. Mit dieser Erfolgsmeldung knüpft das Restaurant Rutz nahtlos ans Vorjahr an.

Zum Jahresende zeichnete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) unter der Federführung vom Gastronomie-Experten Jürgen Dollase  bei den Kulinarischen Lieblingen des Jahres Marco Müller als „Koch des Jahres national“ aus. Sommelière Nancy Großmann war zuvor bereits als Der Feinschmecker-Sommelière des Jahres 2023, Rolling Pin Awards #1 bei 50 Best Sommelier 2023 und bei der Falstaff Wine Trophy 2024 prämiert worden.

Restaurantleiter Falco Mühlichen stand als Berliner Gastgeber 2023 bei den „Berliner Meisterköchen“ und bei den FAS-Kulinarischen Lieblingen des Jahres als „Gastgeber des Jahres“ im Fokus.