Roséwein-Trend Bio-Sandwein Pink Flamingo

Eingebettet in die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt an der südfranzösischen Küstenlagune liegt in einem Naturschutzgebiet das traditionsreiche Weingut Domaine Royal de Jarras. Hier wächst und gedeiht unter feinsten klimatischen und ökologischen Bedingungen eine extravagante Rosé-Weinspezialität: der Sandwein „Pink Flamingo“. Hergestellt aus der Grenache Traube besticht er durch seine hell leuchtende rosé-graue Farbe - und hat sich zurecht seine Bio-Zertifizierung verdient.

Dem Weingutbesitzer Paul-Francois Vranken liegt – neben hoher Qualität - seit jeher ein nachhaltiger Weinanbau im Einklang mit der Natur und den wechselnden Klimabedingungen am Herzen. Über 100 Jahre werden auf der Domaine bereits Anbaumethoden eingesetzt, die perfekt an das lokale Milieu einer Küstenlagunen-Bewirtschaftung angepasst sind – und damit den Anforderungen der Umweltlabels „Classified NATURA 2000“ und „Agricultura Biologique“ entsprechen.

Die Böden werden hier noch traditionell mit Pflug bearbeitet und es werden keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Durch die niedrigen Küstenlagen mit nur einem Meter über Meeresspiegel ist ein strenges Wassermanagement notwendig, was eine sorgfältige Überwachung der „Roubines“ (Entwässerungskanäle) bedingt.

190 Hektar der Weinanbauflächen sind aktuell bereits biologisch zertifiziert und mehr als 900 Hektar befinden sich in der ökologischen Umstellungsphase, die bis zu drei Jahre andauern kann. Dank höchster Sorgfalt und sukzessiver Umstellung der Rebflächen auf Bio-zertifizierten Anbau dürfen die Pink Flamingo Gris de Gris-Weine der Domaine heute das EU Organic Wine Label sowie das AB Agriculture Biologique France Zertifikat tragen.

Eine echte Rosé Perle unter ihnen ist der „Pink Flamingo Tête de Cuvée“, der zu 100 Prozent aus der Grenache Traube besteht. Er brilliert mit seiner einzigartigen hellgrau-rosa leuchtenden Farbe und subtilen Aromen von Frucht, abgerundet mit einer fein würzigen Note. Den Gaumen schmeichelt er mit einem äußerst weichen Geschmack. Der verführerische Duft nach roten Beeren, frischen Aprikosen und dezenten Salznoten spiegelt den typischen Charakter der Camargue mit ihren sandigen Küstenlagunen wider – der Heimat der leichtfüßigen Flamingos. Der paradiesische Vogel versprüht hier seine schwerelose Stimmung und eine zarte Sehnsucht nach Genussmomenten außerhalb des Alltags - ein perfekter Namensgeber für diesen edlen, leichten Roséwein.

PINK FLAMINGO ROSÉ GRIS DE CUVÈE BIO

Look: sehr feiner, hell leuchtender Roséton
Duft: Rote Beeren, frische Aprikosen und Salznoten
Taste: Die schöne Fülle verleiht dem Roséwein die Länge eines
großen Weins.
Speisempfehlung: perfekt zu atlantischer Rotbarbe mit
lauwarmen, mediterranem Gemüse.

Zur Bezugsquelle

Weitere Informationen unter:

https://www.domainedejarras.com/