Sekt von Christmann & Kauffmann Gemeinsames Weingut

Steffen Christmann und Mathieu Kauffmann, der 2013 von Maison Bollinger zum Weingut Reichsrat von Buhl gewechselt und dort ausgesprochen erfolgreiche Pionierarbeit geleistet hatte, verbindet eine langjährige Freundschaft. Ab dem Frühjahr 2020 wird er mit seiner Champagne- und Schaumwein-Expertise in dem gemeinsamen Projekt mitarbeiten.

Christmann & Kauffmann - zwei Namen der Weinwelt von denen man weiß, dass sie nur mit einem wirklich herausragenden Produkt zufrieden sind.

Kauffmann: Arbeit in freundschaftlichem Umfeld fortsetzen

"Meine Familie hat in der Pfalz Wurzeln geschlagen. Die Erfahrungen der letzten 6 Jahre haben mir gezeigt, dass hier ganz große Schaumweine entstehen können. Es wäre mir unglaublich schwer gefallen, diese Arbeit abzubrechen. Ich freue mich darauf, als Miteigentümer in einem neuen freundschaftlichen Umfeld meine Arbeit fortsetzen zu können", so Kauffmann über diese vielversprechende Kooperation, die allerdings nicht sein einziges Projekt sein wird. Darüber hinaus ist er in vielversprechenden Gesprächen mit einer weiteren Weinunternehmung.

Christmann: Ein Sektgut mit Freunden aufbauen

Noch findet die Verarbeitung der Trauben von den erst jüngst, dafür aber umso langfristiger, gepachteten 12 Hektar Weinbergen der Familie Mugler im Weingut Christmann statt: "Seit Generationen kennen wir das große Potential der traditionellen Lagen zwischen Gimmeldingen und Ruppertsberg, bestockt mit Riesling und Burgundern. So war uns klar, dass wir das Angebot nicht vorüberziehen lassen konnten. Da wir unser Weingut in dem familiären Umfang halten wollen, ist es die perfekte Ergänzung, ein Sektgut mit Freunden aufzubauen", bringt Steffen Christmann die Ambition der beiden Familien auf den Punkt.

Ein Neubau in den Gimmeldinger Weinbergen

Für das gemeinsame Zukunftsprojekt soll bald ein Weinguts-Neubau am Rande von Gimmeldingen entstehen, der Platz für die schonende Verarbeitung, den Ausbau sowie den Außenbetrieb bietet.

Von Anfang an biologisch-dynamisch bewirtschaftet

Das Weingut Christmann arbeitet bereits seit 15 Jahren biologisch-dynamisch und ist im Verband Respekt-Biodyn engagiert. Daher betont Sophie Christmann: "Biodynamie und die Überzeugung, nur mit dem Besten zufrieden zu sein, verbinden uns mit Mathieu. So fügt sich alles zu einem wirklich aufregenden Projekt zusammen". Auch die neu gepachteten Lagen für das gemeinsame Sektgut werden von Anfang an biologisch-dynamisch bewirtschaftet.

Das Terroir der Mittelhaardt als Premium-Schaumwein

Die erste Charge Schaumwein wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 als „Early Release“ auf den Markt kommen. Ein erster spannender Einblick in die Werdung großer Schaumweine ist somit garantiert. Die dreistufige Kollektion fokussiert neben Non-Vintage-Sekt auch Jahrgangs-Schaumweine mit langem Hefelager und Gewächse aus Ersten und Großen Lagen. Kurzum: das Terroir der südlichen Mittelhaardt transformiert in wirklich einzigartigen flaschenvergorenen Sekt.