VDP-Weingut Prinz Salm 800 Jahre Felseneck

Wie ihre Vorfahren bewirtschaftet die Familie seitdem ununterbrochen diesen Weinberg in Breitwiesen mit einem hohen Qualitätsanspruch. Schon 1743 ließ Hugo Philipp von Dalberg alle Wingerte neu einmessen und erfassen, und Karl-Alexander von Dalberg ließ sie bereits 1819 klassifizieren.

Die Urkunde beruht auf einer Verpflichtung eines direkten Vorfahren des jetzigen Eigentümers, Felix Prinz zu Salm-Salm: Vor 800 Jahren war das Kloster Eberbach zu Zahlungen an die Wallhäuser Gemeinde verpflichtet, kam dem jedoch nicht immer nach. Da machte der Ortsherr von Wallhausen, Godebold von Weierbach, am 1. Mai 1219 vor der versammelten Kirchengemeinde die Zusage, dass er diese Zahlungen übernehmen würde. Dafür stellte er seine Weinberge in den „Breitwiesen“ zur Verfügung. Das bedeutete Unabhängigkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit. Die damalige Urkunde ist erhalten. Sie ist der erste schriftliche Beleg dieser Weinbergslage in Wallhausen.

Das Weingut Prinz Salm wird heute von Prinz Felix & Prinzessin Victoria geführt. Sie bewirtschaften 18 ha in den Weinbaugebieten Nahe und Rheinhessen. Angebaut werden zum größten Teil Riesling mit 73%, daneben Spät-, Weiß, und Grauburgunder. 2% Scheurebe, 2% Merlot, 0,003 % Osteiner (Namensgeber der Rebsorte ist Prinz Felix 7 facher Urgroßonkel.)

Je Weinbaugebiet werden zwei VDP.GROSSE LAGEN bewirtschaftet: an der Nahe das FELSENECK und der JOHANNISBERG und in Rheinhessen (Bingen) der KIRCHBERG und SCHARLACHBERG. Eine absolute Einzgartigkeit des Weinguts ist der Grünschiefer Riesling gewachsen auf einem Terroir, das durch Schwefeleinschlüße seine Farbe bekommen hat, eine geologische Rarität.

Der Betrieb ist FAIR’N GREEN zertifiziert und es handelt sich um Deutschlands ältestes Weingut in Familienbesitz.

Weingut Prinz Salm, im Schloss Wallhausen, Schloßstraße 3, 55595 Wallhausen, www.prinzsalm.de