Villa Kellermann in Potsdam Günther Jauch und Tim Raue eröffnen Restaurant

Das bestätigte Jauch am Samstag. Er hatte die legendäre Villa schräg gegenüber dem Schloss Cecilienhof vor drei Jahren gekauft und lässt sie derzeit denkmalgerecht sanieren. Zuvor war die Villa lange Jahre im Besitz von Erben des Kosmetikkonzerns Wella.

Bis zum Herbst sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Was in dem neuen Restaurant des Sternekochs Tim Raue serviert wird, verriet der Moderator noch nicht.

Dafür steht natürlich fest, dass seine eigenen Weine auf der Karte stehen werden - Günther Jauch hatte das Weingut von Othegraven 2010 gekauft, damit es in siebter Generation in seiner Familie bleibt. Seitdem hat er das Gut komplett saniert und modernisiert.

Im vergangenen Jahr holte sein Betriebsleiter Andreas Barth mit dem Riesling Kanzemer Altenberg den 4. Platz mit 94 Punkten beim Lagen-Cup der GOURMETWELTEN.

Die im Jahr 1914 errichtete Villa Kellermann am Heiligen See ist nach dem Schriftsteller Bernhard Kellermann benannt, der vor allem für seinen Roman «Der Tunnel» bekannt ist.

Zu DDR-Zeiten war sie ein öffentlicher Treffpunkt von Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern. Nach der Wende betrieb dort Maximilian Dreier einige Jahre lang ein beliebtes Restaurant mit italienischer Küche - damals war Jauch lange Zeit Stammgast.

Jauch, der selbst am Heiligen See wohnt, hatte sich in den vergangenen Jahren mehrfach als Mäzen für den Erhalt oder Wiederaufbau historischer Gebäude in Potsdam engagiert. So hatte er sich 2002 maßgeblich an der Finanzierung des Wiederaufbaus des Fortunaportals auf dem Alten Markt beteiligt - es war der Startschuss für die spätere Wiedererrichtung der Stadtschlossfassade, die seit 2014 den Brandenburger Landtag beherbergt. Weitere Großspenden von Jauch flossen etwa in die denkmalgerechte Sanierung des Belvedere auf dem Pfingstberg und der Neptungrotte im Park Sanssouci. GW/dpa